Ableton Live: Update auf Version 7.0.15 ohne neue Features?

6
SHARES

Ableton veröffentlicht ein Update ihrer Sequenzersoftware Ableton Live 7. Wie jedoch den Newslettern zu entnehmen ist, sind keine Features hinzugekommen. Ein Update ohne neue Programmfunktionen? Klingt seltsam.

anzeige

Ableton Live Update auf Version 7.0.15 ohne neue Features?

Fast glaubt man schon nicht mehr daran, dass ein “altes” Produkt überhaupt noch gewartet wird. Ableton belehrt uns aber eines besseren und veröffentlicht das nächste Update ihres Sequenzers Ableton Live 7 obwohl das neue Ableton Live 8 schon angekündigt ist.

Ableton Live 7.0.15: Neue Features

  • Keine!

Nach intensiver Recherchearbeit war es nicht möglich herauszufinden welche Neuerungen das Update denn nun wirklich genau bringt. Stabilitätsverbesserungen? Geschwindigkeitsverbesserungen?
Leider konnte hierzu weder auf der Ableton Webseite noch in anderen einschlägigen Newsportalen eine Information gefunden werden.

Daher vermutet der Autor, dass eventuell gar keine Verbesserungen hinzukamen. Warum?
Vor kurzem gab es einmal Ableton Live 7 in einer Promoaktion kostenlos für 14 Tage. Wahrscheinlich möchte man mit diesem Update die “Käufer” dieser Aktion dazu bewegen doch auf die Vollversion von Ableton Live 7 beziehungsweise Ableton Live 8 aufzusteigen.

Erwirbt man jetzt Ableton Live 7 bekommt man einige Vergünstigungen und manche Software Instrumente von Ableton Live 8 kostenlos dazu:

  • Ableton Live 7 kostet 70 Euro weniger
  • Operator und Drum Machines kostenlos
  • Das Update auf Ableton Live 8 (ungefähr) 100 Euro weniger

Genaueres zum Update konnte, wie bereits erwähnt, nicht herausgefunden werden. Wissen die Leser mehr? Meldet euch zu Wort!

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (8)

zu 'Ableton Live: Update auf Version 7.0.15 ohne neue Features?'

  • Sasch…   25. Mrz 2009   13:42 UhrAntworten

    Kann die Theorie nicht ganz nachvollziehen, was das Ableton bringen würde ;)... Ist aber egal, weil zumindest die Unterstützung für den neuen APC40 Controller eingeführt wurde. Denke mal bei Ableton herrscht gerade absolute Hektik weil die Release von Version 8 bald kommt.. Da werden die schlichtweg gedacht haben, das sie die Updates Infos nachreichen werden. Hauptsache erstmal das Update sodaß der Akai/Ableton Controller funktionieren kann...
    Gruß Sasch...

  • Heiko   25. Mrz 2009   17:29 UhrAntworten

    Keine neuen Features finde ich bei einem Update an der dritten Stelle hinterm Komma eigentlich immer ziemlich gut.
    Das bedeutet nämlich nichts neues, dafür (meistens) weniger Bugs.

    Zumindest fand ich einen Feature Upgrade zwischenrein zwar immer spannend, aber für den Arbeitsfluss nicht unbedingt positiv - weil plötzlich irgendwas umdesignt wurde oder anders funktioniert - dafür andere Teile plötzlich nicht mehr oder alte Projekte nicht mehr so laufen wie früher....

    Und natürlich wird die Vorversion nicht mehr gepflegt... hmpf.

  • Loco   26. Mrz 2009   09:19 UhrAntworten

    Die jetztigen Angebote von Ableton haben mich Kauf bewegt. :) Ich freu mich schon auf den Akai Controller und die neue Version von Ableton. Beta war schon vielversprechend.

  • Carlos (delamar)   26. Mrz 2009   15:30 UhrAntworten

    Ist eigentlich schon klar, wann Ableton Live 8 herauskommt?

  • Andreas Z. (delamar)   26. Mrz 2009   16:51 UhrAntworten

    Meine Mail nicht gelesen? ;) 3. Quartal 2009

  • Marco   26. Mrz 2009   17:12 UhrAntworten

    Wurde es verschoben? Es hieß doch Ende 2tes Quartal?

  • Christoph   31. Mrz 2009   03:12 UhrAntworten

    Wahrscheinlich ist das inzwischen eh schon bekannt, aber falls nicht: Momentan wird gerade "Release Candidate 2" getestet, man liest dazu dies und jenes. - Ich habe gerade selbst absolut keine Zeit zu testen, aber fehlerfrei scheint Live 8 momentan noch nicht zu sein.

    However, in diversen April-Ausgaben einschlägigier Magazine sind angeblich "Live 8 out now" Anzeigen, daher darf davon ausgegangen werden, dass Ableton es evtl. schon zur Messe raushaut (auch wenn sie dort gar nicht sind). Auf jeden Fall wird das in den kommenden Wochen passieren und nicht Ende Q2 oder gar Q3.

  • jockbert   01. Apr 2009   10:28 UhrAntworten

    Aus dem Ableton Forum:

    Changes from Live 7.0.14 to Live 7.0.15

    Improvements:

    MIDI surface controller support for AKAI APC40 & M-Audio Axiom Pro

    Bug fixes:

    Under certain conditions, MIDI notes would disappear when recording with record quantization on

    On OS X, same named MIDI ports might cause problems

    Under certain conditions, pick-up mode would not work properly on re-assign

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN