Mastering am Computer: 13-teiliger Workshop

19
SHARES
Abhörlautstärke Mastering

In welcher Laustärke sollte man deinen Mix eigentlich mastern? Die Antwort findest Du hier im Artikel.

anzeige

Workshop Audio Mastering am Computer: Einleitung

Mit dem Thema Mastering kommt jeder Musikproduzent früher oder später in Berührung. Professionell und für den Verkauf vorgesehene Musik wird im letzten Schritt für die Pressung auf CD gemastered. Aber auch Produzenten aus dem Bereich Homerecording wollen gerne ihre Demo-CD so laut machen wie die kommerziellen Produktionen im Radio.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen veröffentlichen wir für alle Leser von delamar einen kompletten (!) Audio Mastering Workshop in Kooperation mit dem wohlbekannten Mastering-Ingenieur und Autor Friedemann Tischmeyer. Und hier kommt auch schon das geballte Inhaltsverzeichnis. Viel Spaß!

Vorwort zum Workshop Audio Mastering am Computer

Obwohl bereits so viel über Mastering geschrieben wurde, ist es immer noch ein Thema, das viele Unsicherheiten beinhaltet und Fragen aufwirft. Was unterscheidet ein professionelles Mastering von einem selbst gemasterten Titel? Was machen professionelle Mastering-Ingenieure anders? Wo sind die Grenzen von Mastering in the box? In welcher Reihenfolge sind die Bearbeitungsschritte am sinnvollsten anzuwenden? Gibt es Hörstrategien, die einem Masteringengineer die Beurteilungsfähigkeit erleichtern? Wieviel Lautheit ist vertretbar? Was kann man mit M/S-En- & Decoding erreichen?

Pleasurize Music Foundation-Gründer, Masteringprofi und Fachbuchautor Friedemann Tischmeyer hat hierzu die Workshopserie „Audio-Mastering mit PC-Workstations“ zusammengestellt und aktualisiert, die eine Vielzahl dieser Fragen beantworten und dich zu neuen Arbeitsweisen inspirieren wird.

Die Tipps sind zumeist auf alle üblichen DAW (Digital Audio Workstation) bzw. PC-basierten Audio-Workstations anzuwenden. Da WaveLab zu den verbreitetsten Masteringprogrammen gehört, werden einzelne Vorgänge am Beispiel des Steinberg-Programms erklärt.

Workshop auf DVD
Erfahre noch mehr über das Thema Audio Mastering von Profi Friedemann Tischmeyer. Kaufe jetzt den Mastering Workshop auf DVD bei Amazon.
Jetzt bestellen

Vom Autor unseres Workshops sind die Bestseller „Audio-Mastering mit PC-Workstations“ und „Internal Mixing“ sowie die gleichnamigen Tutorial-DVD-Serien erschienen.
Infos: www.proworkshops.de »

An dieser Stelle freuen wir uns wie gewohnt auf deinen Kommentar, dein Feedback und deine Fragen!

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (5)

zu 'Mastering am Computer: 13-teiliger Workshop'

  • Seb   27. Jun 2009   09:34 UhrAntworten

    Klingt interessant, bin sehr gespannt auf den Workshop!

  • Pascez   27. Jun 2009   12:29 UhrAntworten

    Finde ich auch klasse! freu mich schon.

    cheers & schönes we

  • Sib   27. Jun 2009   18:56 UhrAntworten

    Sehr cool!

  • Jan   17. Jul 2009   02:09 UhrAntworten

    dann muss ich mich endlich nicht mehr durch foren kämpfen,wo man mir rät,nen zweiten Kompressor in reihe zu schalten;)geile sache

  • Martin   02. Jul 2014   20:24 UhrAntworten

    Hallo liebes delamar-Team

    ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag auf eurer Seite gelesen, wo ihr über ein Projekt von Studenten berichtet habt, die einen Algorithmus fürs Mastern entwickelt haben und man bei denen auf der Internetseite eine Gratis-Mastering machen kann (in niedriger Bit-Rate). Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr....könnt ihr mir helfen? Danke
    Martin

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN