Video Workshop Effekt Grundlagen: Phaser

4
SHARES
anzeige

Video Workshop: Phaser

Mit der heutigen Folge setzen wir die Modulationseffekte mit dem Effekt Phaser fort und klären die Fragen „Was ist ein Phaser?“, „Was mache ich mit einem Phaser?“ und „Wie benutze ich einen Phaser?“.

Auch bei diesem Effekt spielt die Zeit eine Rolle, so wird ein zweites Signal verzögert dem Original beigemischt. In der Musik wird der Phaser gerne zur Verfremdung von Musikinstrumenten, vornehmlich Gitarre verwendet. Je nach musikalischem Genre findest Du den Effekt aber auch bei Synthesizer, Keyboard oder Bass. In der modernen Musikproduktion werden auch gerne die Drums stellenweise durch einen Phaser geschickt.

Der Effekt an sich wird durch ein oder mehrere Filter erzeugt, die zu Auslöschungen und Erhöhungen im Frequenzspektrum führen. Durch eine zeitliche Veränderung der Parameter entsteht der typische Modulationseffekt. Diese Variante ist eng mit dem Flanger verwandt.

Video Workshop: Chorus

Parameter eines Phasers

Im Rahmen der heutigen Ausgabe werden folgende Parameter des Effekts „Phaser“ besprochen:

  • Mix / Level / Depth
  • Width
  • Speed / Rate
  • Feedback

War der Workshop informativ?

Wenn Dir dieser Video Workshop gefallen hat, kannst Du uns einen Gefallen tun: Empfiehl uns Deinen Freunden und Bekannten online und offline, damit wir auch in Zukunft weitere kostenlose Workshops, Artikel und Tutorials veröffentlichen können.

Im Rahmen unsere Video Workshop Reihe Effekt Grundlagen – Effekte der Musikproduktion für Einsteiger besprechen wir jeweils einen populären Effekt in der Musikproduktion. Ein solcher Video Workshop dauert zwischen 10 und 15 Minuten und richtet sich mit der Erklärung von Parametern, Einstellungen und allgemeinen Basics direkt an Anfänger und Einsteiger in das (Home-) Recording und die Musikproduktion.

Mehr zum Thema:
                


Lesermeinungen (5)

zu 'Video Workshop Effekt Grundlagen: Phaser'

  • Tamer   20. Jun 2009   01:23 UhrAntworten

    Hallo ich hätte da ne frage undzwar gibts von euch denn auch Video Tutorials für das "Voice-Record"....

    In diesen Videotuts ist es sehr schwer vorstellbar, wie es auch bei einer stimme funktioniert und/oda es da ne andre angehensweise gibt ?

    Trotzdem hilfreiche und gute Tuts =)

    danke

    Mfg

  • Carlos (delamar)   21. Jun 2009   20:28 UhrAntworten

    Hallo Tamer und herzlich willkommen bei delamar. Du findest eine Menge Tipps speziell für Vocals in der Sektion Vocals Tutorials

  • Simon   15. Nov 2009   14:23 UhrAntworten

    Hi
    Danke für das Tutorial.
    Hat mir echt geholfen den Phaser zu verstehen.
    Danke :)

  • bradley   12. Okt 2010   22:41 UhrAntworten

    wow so tolle videos
    echt danke mla hier!
    weade glaub ich jetz mal alles was es hier so zu finden gibt aufsaugne (-:

  • Pitt   25. Aug 2013   09:58 UhrAntworten

    Es wäre gut mal die engl. Begriffe einmal kurz und bündig in deutsch zu erklären.
    Dann hat man schon eine Ahnung was ihr überhaupt meint.
    Da nicht alle Menschen englisch perfekt können , wäre es ratsam eine Kurzerklärung in deutsch zu geben.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN