Video Workshop Effekt Grundlagen: Expander / Noise Gate

11
SHARES
anzeige

Video Workshop Effekt Grundlagen: Expander / Noise Gate

Einmal wöchentlich erklären wir in der Reihe Effekt Grundlagen, Effekte der Musikproduktion für Einsteiger und Anfänger im Homerecording, die populärsten Effekte. In jeweils rund 10 Minuten Video Tutorial erklären wir die Grundlagen und Parameter des jeweiligen Effekts.

In der heutigen Folge geht es um den häufig eingesetzten Effekt Expander bzw. dessen Variante Noise Gate. Wir klären die Fragen „Was ist ein Expander / Noise Gate?“, „Welche Parameter muss ich beim Expander bzw. Noise Gate einstellen?“ und „Wie setze ich einen Expander oder ein Noise Gate für meine Produktionen ein?“.

Expander / Noise Gate: Die Parameter

Im Video Workshop werden folgende Parameter, die häufig an Effektgeräten und -Plugins vorzufinden sind, detailliert erklärt:

  • Threshold
  • Ratio
  • Attack
  • Release

Video Workshop: Expander / Noise Gate

Hat es Dir gefallen?

Wenn Du unsere Arbeit schätzt und Du gerne auf dem neuesten Stand bleiben willst, kannst Du uns jetzt kostenlos per RSS oder Email abonnieren! Du findest das Eingabefeld in der rechten Spalte!
Gerne kannst Du uns auch unterstützen, indem Du uns Deinen Freunden auf Facebook, Twitter, YouTube oder anderen Foren weiter empfiehlst.

Vielen Dank!

Mehr zum Thema:
                


Lesermeinungen (20)

zu 'Video Workshop Effekt Grundlagen: Expander / Noise Gate'

  • Felix Eckhardt   09. Jan 2009   00:28 UhrAntworten

    Hey

    mal wieder Daumen hoch, vielen Dank

    Grüße
    Felix

  • Martin   09. Jan 2009   11:22 UhrAntworten

    Klasse! Danke!

  • Alex-X-x   10. Jan 2009   00:31 UhrAntworten

    Hallo, vielen dank für sehr invormative workshops :-) Weiter so!

  • Michael Spetcu   11. Jan 2009   11:06 UhrAntworten

    Danke Carlos,
    ich freue mich das es "delamar" gibt und das in der deutschen Sprache. Ihr freue mich auf jeden Workshop der hier kommt.

    Danke an Alle, die hier für "DELAMAR" arbeiten.

    Viel Erfolg auch im 2009 !

  • op//av   11. Jan 2009   19:48 UhrAntworten

    Hi,

    schön erklärt, der Expander! Gibt es noch einen zweiten Teil, der die Möglichkeiten eines Gates mit Side-Chain-Eingang erklärt? Ein wunderbares Beispiel wäre hierfür doch der aktuelle Madonna-Song "Miles Away". Da gibt es am Ende der Bridge eine Stelle, an der der Gesang zerhackt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das mit einem Gate in der Gesangsspur gemacht worden sein, dessen "Tor" per Side-Chain-Eingang durch die Schläge der Bassdrum getriggert wird...

  • Carlos (delamar)   11. Jan 2009   21:10 UhrAntworten

    Im Moment müssen wir erst einmal diese Serie hier zu Ende bringen und dann hatten wir durchaus noch im Kopf, eine Serie mit Video Tutorials mit fortgeschrittenen Themen aufzugreifen. Bisher ist dies aber nur eine Idee.

    Wir haben hier auf delamar allerdings ein Video Tutorial zum Thema Sidechain Kompressor, das analog auf Gates angewandt werden kann und das Dir sicher weiterhelfen kann.

    http://www.delamar.de/video-tutorial-der-pump-effekt-kick-und-bass/

    Zum Song:
    Habe den Song jetzt nicht im Kopf, insofern kann ich Dir gar nicht sagen, ob das mit einem SideChain gemacht wurde.

    Es gibt auch Gates, die durch rhythmische Patterns getriggert werden. Solche findest Du oftmals unter der Bezeichnung Chopper.

  • op//av   12. Jan 2009   10:18 UhrAntworten

    Hallo Carlos,

    danke, ja, den Beitrag kenne ich. Ich selber weiß auch, wie das mit dem Side-Chain auf Gates funktioniert, dachte nur, dass das vielleicht für Eure Leser interessant sein dürfte.

    Allerdings ist mir auch erst im Nachhinein eingefallen, dass VST 2 mit Side-Chains noch nicht so viel anfangen kann, um nicht zu sagen gar nichts.... Mit VST 3 ist das ja endlich vorbei und vielleicht gibt es auf der NAMM ja auch die Vorstellung von Cubase 5???

    Olaf.

  • NDee303   13. Jan 2009   15:45 UhrAntworten

    Endlich!!

    Echt guter Workshop. Gut, einfach und nachvollziehbar erklärt.

    Das hilft mir echt weiter ! Danke!

    Andi

  • Bernd Wogawa   13. Mrz 2009   11:03 UhrAntworten

    Klasse Seite - vielen Dank. Ihr habt nen neuen Stammbesucher Euer Website.

    Einfach und sehr gut erklärt.

    Bernd

  • Hanzzi   28. Mrz 2009   12:45 UhrAntworten

    Das was ihr hier macht ist echt super! Endlich masl ne möglichkeit herauszufinden was die ganzen drehregler bedeuten ohne gleich studieren zu gehen.

    Danke und weiter so!

    Hanzzi

  • Micha   02. Jul 2009   15:52 UhrAntworten

    ganz ganz geniale Erklärungen, mit total nachvollziehbaren Hörbeispielen. Meines Erachtens die einzigen im Netz frei verfügbaren! (hab lange danach gesucht) Hilft wundwerbar!

    Micha

  • probehalber   22. Jul 2009   00:17 UhrAntworten

    Bin heute durch den Podcast "Der Gitarrenstimmer" auf delamar aufmerksam geworden. Als E-Gitarrenanfänger mit jeder Menge
    technischer Fragen und Interesse an Recording und später auch
    dem Verkauf von Selbstkomponiertem ist das hier wohl das Para-
    dies :-). Hab gleich einige Tutorials gespeichert und werde in den
    nächsten Tagen erstmal eure Videos und Workshops durchforsten.
    Was ich bis jetzt gesehen habe ist große Klasse und schlägt andere
    Foren um Längen. Gibt es hier auch eine Suchfunktion?

  • Sib   01. Aug 2009   13:06 UhrAntworten

    Danke!

  • Bernd   01. Aug 2009   19:25 UhrAntworten

    Sehr coole Sache, vielen Dank !

  • Daniel   07. Jan 2010   13:28 UhrAntworten

    Klasse Video-Workshop, Carlos !

  • cem   23. Mrz 2010   15:25 UhrAntworten

    wie immer super!

  • Marc   12. Apr 2010   21:54 UhrAntworten

    Hey,
    werds gleich mal ausprobieren.
    Wie immer so gut erklärt, dass auch ich es verstehe. ;-))

  • l.u.z   20. Apr 2010   04:44 UhrAntworten

    ich dachte immer ein expander soll als stereo verbreiteung dienen ... lieg ich da falsch ?

  • Carlos (delamar)   20. Apr 2010   10:40 UhrAntworten

    Es kann schon sein, dass Du ein Plugin gesehen hast, das sich "Stereo Expander" nennt oder ähnlich. Im Grunde genommen ist der Effekt "Expander" aber das, was Du im Video siehst.

  • Rene   22. Okt 2011   01:43 UhrAntworten

    Danke.
    Wieder einmal sehr hilfreich

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN