Tutorial: Die 5 besten Tipps, um Hall mit einem Equalizer aufzuwerten

Hall mit einem Equalizer aufwerten – Hall Equalizer Tutorial

Fast alle grösseren DAWs (Digital Audio Workstation) bieten heutzutage die Möglichkeit, im Effektkanal mehr als nur ein Plugin einzuschleifen. Das bedeutet, dass Du in einem AUX-Weg nicht nur ein Plugin wie das Reverb oder den Hall einschleifen kannst. Du kannst diesem einen Equalizer folgen lassen und bekommst damit ungeahnte Klangbearbeitungsoptionen an die Hand geliefert.

Bei einigen Hall-Plugins ist sogar irgendeine Art von Equalizer mit an Bord, so dass Du erst gar nicht in die Bedrängnis kommst, ein weiteres Plugin an den Ressourcen im Audio Computer nagen zu lassen. Ich selbst präferiere selbst dann die Variante mit dem zweiten Plugin, da ich hier die Reihenfolge des Signalwegs beeinflussen kann. Mit zwei Plugins ist es ein Einfaches, bereits den Klang zu formen, bevor er in das Hallgerät mündet. In vielen Fällen ist der Unterschied bei der Bearbeitung mit Equalizer jedoch nur gering.

Hall Reverb Equalizer Tutorial

Hall Reverb Equalizer Tutorial

Hier sind drei Dinge, die Du mit dem Equalizer machen kannst, um den Halleffekt zu verändern.

1. Entmatschen
Reduzierst Du die tiefen Frequenzen mit einem Equalizer nach dem Hall, so kannst Du den Mix transparenter gestalten. Kick und Bass dürften sich dadurch besser durchsetzen.

2. Kick Drum verlängern
Manchmal finde ich eine Kick Drum, die genau richtig für den jeweiligen Mix klingt und sich bestens durchsetzt. Und wenn diese dann zu kurz geraten ist, also nicht genügend “Bauch” mitbringt, kannst Du mit einem Hall künstlich nachbessern. Mit dem Equalizer kannst Du den Bereich aussuchen, in dem der Hall zu hören sein soll. Funktioniert übrigens auch sehr gut mit ganzen Drum Loops.

3. Mehr HiFi
Wenn Du die Mitten aus dem Hall herausnimmst, bekommst Du häufig einen etwas mehr nach HiFi klingenden Sound. Gleichzeitig kannst Du dem Originalsignal mehr Hall hinzumischen, ohne dass er sich mit dem Original maskiert. Du kannst mit einer Absenkung der Mitten auch einen Hall mehr vom Originalklang absetzen. (Ein Anheben der Mitten führt sehr schnell zu einem klein klingenden Effekt, als ob sich der Sound in einer kleinen Box abspielte.)

4. Weniger Zischen
Gerade bei Vocals kommt es oft vor, dass Sibilanzen durch die Verwendung eines Halls mit viel Höhen noch unangenehm hervorgehoben werden. Ein einfaches und wirksames Gegenmittel ist, die Höhen aus dem Reverb mit dem Equalizer herauszudrehen. (Einen De-Esser solltest Du ohnehin schon auf den Vocals nutzen, manchmal bringt ein De-Esser auf dem Hall den gewünschten Effekt.)

5. Den Hall hervorheben
Wenn Du den Hall betonen möchtest, dann kannst Du einfach die Höhen anheben. Das macht ihn automatisch etwas silbriger und dadurch wird er besser zu orten. In diesem Fall empfehle ich dir die Verwendung eines hochwertigen Equalizer-Plugins. Umgekehrt kannst Du auch die Höhen wegnehmen, um den Hall weniger auffällig klingen zu lassen.

Mit diesen Tipps solltest Du jetzt einige gute Anregungen haben, um deinen nächsten Mix noch mehr Drama oder Glanz zu verleihen. Viel Spass beim Ausprobieren und nicht vergessen: Es gibt kein “Richtig” oder “Falsch”. Es gibt nur Gefallen oder Nicht-Gefallen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann empfiehl uns deinen Freunden auf Twitter, Facebook oder in deinem Lieblingsforum weiter. Damit hilfst Du uns, dir auch in Zukunft noch weitere Artikel in dieser Art oder Tutorials kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!

Lesermeinungen (2)

zu 'Tutorial: Die 5 besten Tipps, um Hall mit einem Equalizer aufzuwerten'

  • marcel (wir haben uns auf youtube getroffen ;-)
    25. Feb 2011 | 18:48 Uhr Antworten

    danke carlos!!

    kleiner aufwand grosse wirkung!!!
    vielen dank für diese tipps, sie sind einfach aber sehr hilfreich!!!

  • Ramon Smith
    26. Feb 2011 | 22:29 Uhr Antworten

    seeehr gut zusammengefasst. wenn mans liest, denkt man sich “ja … irgendwie klar” Aber wenn ich – bis gerade eben – am equalizer im Hallweg saß, wusst ich nie so richtg, was ich denn will, außer teifen wegnehmen ^^
    Wegen solchen Tutorials liebe ich delamar! Alle meine Bands kriegen deshalb regelmäßig delamar-links zugesandt =D

Sag uns deine Meinung!