Relevanz von 2-Spur-Schnittsoftware heute

9
SHARES

Heutzutage mögen diese Helferlein fast zum “alten Eisen” gehören. 2-Spur-Programme sind überholt und jeder moderne Sequenzer wie Cubase, Logic Pro oder Digidesign Pro Tools warten mit den gleichen Features auf. Dennoch besteht immer noch ein Markt für solche Software.

anzeige

Relevanz von 2-Spur-Schnittsoftware heutzutage

2-Spur-Schnittsoftware: Soundtrack Pro

Wenn man sich mal die Audiolandschaft an Software mit der man arbeitet ansieht, fällt auf, dass in den letzten Jahren immer weniger 2-Spur-Schnittsoftware auf dem Markt zu finden ist.

Auf dem Mac OS X System kann man das Editor-sterben auch ziemlich deutlich erkennen. Gab es vor dem Umstieg auf Intel-Prozessoren beim Mac noch mehrere Editoren wie etwa TC Spark und andere. So ist es gerade aktuell sehr dünn geworden. Es gibt als Freeware noch Audacity und diese kämpft gerade darum überhaupt noch auf aktuellen Systemen zu laufen. (Engagierte Entwickler fehlen hier)
Dann gibt es noch circa 3 nennenswerte Programme, das teuerste von ihnen ist Bias Peak Pro.

Da fragt man sich wo denn heute überhaupt noch der 2-Spur-Schnitt eingesetzt wird?

2-Spur Programme sind fast nutzlos geworden, da viele einfach ihren Sequenzer benutzen um einen schnellen Schnitt auszuführen. Das ist auch denkbar legitim und auch gar nicht verwerflich. Digidesign Pro Tools beispielsweise bietet für den 2-Spur-Schnitt spezielle Funktionen mit denen diese Arbeiten schnell hinter sich bringen kann.

“Diese Arbeiten” sind oft einfach nur der finale Schliff. Fade vorne und hinten, Normalisieren und dergleichen. Nichts was ein moderner Sequenzer wie Logic Pro, Cubase nicht auch können.

Der Unterschied wird einem bewusst, wenn man den “finalen Schliff” wirklich mal nur an einem Summenfile macht. Versucht man selbst einmal “zu mastern” wird einem schnell bewusst wieviel man an der Summe noch verändern kann. Nimmt man einen EQ und hebt nur um 0.5dB eine bestimmte Frequenz an, verschiebt sich das ganze Klangverhältnis in die andere Richtung.

So gesehen haben also 2-Spur-Schnittsoftwaren immer noch irgendwo ihren Stellenwert und Relevanz vor allem in der schlichten Summenbearbeitung. Oder wie sehen das die delamar-Leser?

Ich selbst benutze eine 2-Spur-Schnittsoftware, weil mir mein Programm eine Stapelabarbeitung bietet, verschiedenste Konvertierungsmöglichkeiten und dazu gesellen sich dann noch diverse spezielle Denoise-Funktionen, die innerhalb von Logic Pro nicht verfügbar sind. Alles innerhalb eines Programmes haben wollen, würde ich tatsächlich nicht. Den Mehrwert einer anderen speziellen Software schätze ich sehr.

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (3)

zu 'Relevanz von 2-Spur-Schnittsoftware heute'

  • Markus   13. Aug 2008   14:10 UhrAntworten

    In idealer Weise ist das bei Samplitude gelöst. Man erhält eine DAW, die bis zum fertigen Redbook-kompatiblen Master alles beherrscht - inkl. Markern und Brennfunktion. Dabei hat man aber alle Möglichkeiten und Effekte der DAW bis zum Schluss zur Verfügung.
    Daher relativiert sich auch der Preis von Samplitude etwas - es ist eben schon sehr komplett ausgestattet, vor allem im Effekt-Bereich wird man hier qualitativ schon sehr verwöhnt.

  • Funatyc   13. Aug 2008   21:30 UhrAntworten

    Hi,

    und das wegen nutze ich auch Samplitude. Ich finde auch das Samplitude deutlich mehr zu bieten hat als vergleichbare Software. Nicht nur der Effektbereich ist gut ausgestattet. Auch der Masteringbereich ist sehr gut ausgestattet und die Qualität und der work flow der Werkzeuge ist einfach sehr gut. Ich glaube das es auch immer mehr Leute erkennen und zu Samplitude wechseln. Die meisten jedenfalls die zu Samplitude gegriffen haben bleiben auch dabei. Die Audioengine ist auch sehr sehr gut und der Sound hat eine besondere Brillanz und ist sehr kraftvoll. Ich persönlich habe deutliche Unterschiede im Audiosignal zwischen Cubase SX3 und Samplitude 9 gehört. Samplitude hat definitiv den besseren Klang.
    Ich kann Samplitude nur wärmstens empfehlen. Ich selbst bleibe auch dabei:)

    LG Marek

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN