Equalizer Tutorial Teil 1
Inhaltsverzeichnis:
- Equalizer Tutorial Teil 1
- Equalizer Tutorial Teil 2
- Equalizer Tutorial Teil 3: Filtertypen und Presets
EQ Tutorial ist eine neue Artikelreihe auf delamar, die sich mit den Grundlagen von EQs beschäftigen wird und Dir helfen soll, den Effekt “EQ” zu verstehen.
Das EQ Tutorial startet heute mit den Grundlagen und Begrifflichkeiten.
Equalizer Tutorial (EQ)
Der EQ ist ein Signalprozessor und einer der wichtigsten Effekte in der modernen Sound- und Musikproduktion. Der Zweck eines Signalprozessors ist es ein Audiosignal zu verändern, zu modifizieren oder zu verbessern.
Am weitesten verbreitet ist der Effekt der Equalisation (oftmals abgekürzt durch EQ). Jedes Audiosignal bzw. der Sound eines Instruments besteht aus einer Vielzahl verschiedener Frequenzen, die man auch als Frequenzspektrum des Sounds respektive Frequenzspektrum des Instruments bezeichnet. Dieses dem Instrument eigenen Frequenzspektrum gibt ihm seine eigene Klangfarbe und Timbre.
Mit Hilfe eines Equalizer‘s verändert man den gesamten Sound eines Instruments oder einer Schallquelle, indem man bestimmte Frequenzen anhebt und / oder absenkt.
EQ Tutorial: Gründe für die Nutzung eines EQs
Es gibt eine Menge unterschiedlicher Gründe für den Griff zum EQ. Übliche Anliegen können sein:
- Verschiedene Sounds oder Instrumente in einem Mix besser zu vermischen.
- Einen bestimmten Sound zum Beispiel Vocals IN den Mix zu bekommen
- Eine bestimmte Spur oder Instrument aus dem Mix herauszustellen.
- Den Sound bzw. das Timbre eines bestimmten Instrumentes zu verbessern.
- Einen bestimmen Effekt aus kreativen Gründen zu kreieren (z.B. Telefonstimme).
- Beheben von Problemen bestimmter Spuren (ungewollte Frequenzen und Geräusche, Übersprechungen).
EQ Tutorial: Nächster Teil
So weit erst einmal der erste Teil der Artikelreihe EQ Tutorial (kleine Happen lassen sich besser verdauen und einige von Euch haben um kürzere Artikel gebeten). Im nächsten Teil dieser Reihe werde ich auf die Parameter eines EQs eingehen und natürlich auch die verschiedenen EQ-Typen erklären.
Für Fragen, Anregungen, Lob und Kritik steht Euch wie immer die Kommentarfunktion zur Verfügung!
Equalizer Tutorial Teil 2
Mehr zum Thema:
05. Feb 2009 | 14:13 Uhr
diese Seite ist super…!
einfach toll…toll..toll.
möchte noch viel lernen in Sache Audiobearbeitung
Bin noch ein Neuling….
gruß
teddyB.
Kann ich mal eine mail schicken wo ich beschreibe was mir
bei der Audiobearbeitung wichtig ist?
21. Jul 2009 | 16:33 Uhr
wo ist die EQ Tutorial Teil 3 ?
[...] EQ Tutorial Teil 1 EQ Tutorial ist eine neue Artikelreihe auf delamar, die sich mit den Grundlagen von EQs beschäftigen wird und Dir helfen soll, den Effekt “EQ” zu verstehen. Das EQ Tutorial startet heute mit den Grundlagen und Begrifflichkeiten. « Witzige Sprüche aus dem Tonstudio Und jetzt… delamar kostenlos abonnieren Kommentar-Feed Trackback-URL Diesen Beitrag kommentieren… Ähnliche BeiträgeDie Highlights der Woche 19Die Highlights der Woche 18Die besten Artikel aus dem April 2008Das meistgelesene aus dem April 2008Die Highlights der Woche 17 Bookmark this! Diese Icons verzweigen auf soziale Netzwerke bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]
[...] der zweite Teil der Artikelreihe “EQ Tutorial“. Im dritten Teil werde ich Euch die verschiedenen Filtertypen aus einem EQ vorstellen und [...]