Effekt Grundlagen: Die neue Video-Workshop Serie auf delamar
Ab dieser Woche werden wir auf delamar jeden Donnerstag ab kurz vor Mittag einen neuen, kostenlosen Video-Workshop zum Thema Effekte in der Musikproduktion veröffentlichen, in dem wir die Funktion sowie Parameter der wichtigsten Effekte der Musikproduktion kurz und verständlich für Euch erklären.
Effekt Grundlagen: Die neue Video-Workshop Serie auf delamar
Der erste Video-Workshop wird am kommenden Donnerstag so gegen 11:30 Uhr veröffentlicht und wird sich mit dem wirklich wichtigsten Effekt in der Musikproduktion beschäftigen: dem EQ, dem Equalizer! Kein anderer Effekt findet so mannige Verwendung bei Musikproduzenten aller Coleur und kein anderer Effekt wird so oft mißverstanden.
An allen weiteren Donnerstagen folgen dann die weiteren Video-Workshops, immer zur selben Zeit am selben Ort!
Effekt Grundlagen für die Musikproduktion
Hier sehr Ihr schon einmal die Auflistung aller geplanten Videos-Workshops für Einsteiger und alle die, die ihre Kenntnisse der Musikproduktion wieder auffrischen wollen:
- EQ (Do, 20.11.2008)
- Kompressor (Do, 27.12.2008)
- Delay (Do, 04.12.2008)
- Reverb (Do, 11.12.2008)
- Chorus (Do, 18.12.2008)
- Phaser (Do, 25.12.2009)
- Flanger (Do, 01.01.2009)
- Expander / Noise Gate (Do, 08.01.2009)
- Tremolo / AutoPan (geändert: Do, 22.01.2009)
- Saturator (geändert: Do, 29.01.2009)
- Bit Crusher (geändert: Do, 05.02.2009)
Stay tuned!
Mehr zum Thema:
18. Nov 2008 | 17:43 Uhr
finde ich super!
bei mir zumindest besteht dringender lernbedarf, was einige dieser effekte betrifft.
18. Nov 2008 | 18:33 Uhr
Sehr, sehr GEIL
24. Nov 2008 | 21:24 Uhr
Carlos – ich find die Idee super! Eine schöne Übersicht der wichtigsten Effekte – in Videos erklärt – macht doch schon einiges her! Ich bin gespannt, was noch kommt!
Aber glaubst du dies echt: “…wird sich mit dem wirklich wichtigsten Effekt in der Musikproduktion beschäftigen…”
Ich sehe einen Compressor eher zum Glattbügeln und beheben störender Frequenzen, sowie zum Zuweisen der einzelnen Instrumente in ihrem Frequenzbereich im Mix – aber “der Wichtigste” ist doch etwas hochgegriffen. Wenn man schon einen Effekt als essentiell hinstellt, dann doch eher einen Compressor. Ich hab schon Songs aufgenommen in denen ich nur mit (bei der Aufnahme und im Mix) komprimierten Signalen bei wohl überlegter Mikrofonie sehr saubere Mixe erreicht hab. Da ist EQ nicht unbedingt notwendig – wenn auch ein Mittel dass ich, wenn ich die Möglichkeit hab es zu nutzen nicht unprobiert lassen möchte!
Naja – lange rede kurzer Sinn – einen wirklich “wichtigsten” Effekt gibt es nicht wirklich… oder siehst du das anders?
MfG, Czebo
24. Nov 2008 | 22:24 Uhr
@Czebo, danke für das Lob, das reiche ich direkt an Andreas aka zettt weiter. Der hat nicht nur das Video Tutorial hier gemacht, sondern auch die Idee dazu gehabt.
Und das mit dem EQ habe ich ganz ernst gemeint. Die Funktionsweise eines Kompressors kann man (mit deutlich besseren Ergebnissen) mit Automation, also dem dynamischen Ändern der Lautstärke hinbekommen.
Natürlich meinte ich mit dem “wichtigsten Effekt” aber hauptsächlich damit, dass es für mich der wichtigste ist. :)
27. Dez 2008 | 14:07 Uhr
Super Seite – das kann ein sehr guter Pool für Leute werden, die das semi-professionell machen & Wissen ist Gold wert.
Danke, Carlos,
Michael
06. Feb 2009 | 15:57 Uhr
Vielen Dank – Die Videos sind sehr, sehr hilfreich!
07. Feb 2009 | 07:01 Uhr
@Czebo: naja natürlich ist es gut, wenn Du ein blitzsauberes Recording machst aber ich bezweifle, dass dein Aufnahmeraum einen EQ überflüssig macht. Außerdem ist der EQ ja D-E-R absolut primäre Basic-Effekt! Kann mir kaum vorstellen, dass noch jemand das ernsthaft bezweifeln möchte. Trotzdem wird der EQ von vielen angehenden Producern unvorteilhaft bzw. unzureichend genutzt, und die bringt eine ordentliche Einführung ins EQing schon mal echt weiter. Und es gibt genug Leute, die nicht selbst aufnehmen, sondern “aus der Konserve” produzieren, was bei einigen Musikstilen auch “Tradition” ist. Gewisse Sounds findest Du einfach nicht in der Natur :-)
@Carlos: Den Kompressor sehe ich als wichtigsten Effekt No.2! Irgendwie bin ich ein klein wenig ungläubig, dass Du einen Comp durch eine Volume-Automation ersetzen kannst ;-) Wie soll das denn gehen?? Erklär mal. Die Automationsspur will ich sehen *g*
Macht mal ruhig weiter mit der Serie. Ist bestimmt für viele Rookies eine große Hilfe, und für die sollten wohl EQ und Kompressor so ziemlich zu den ersten Lektionen in Punkto Mixdown gehören.
Grüße Sascha
P.S. in meiner persönlichen “FX-Top-Ten” kommen Delay und Reverb auf den Plätzen 3 und 4, Chorus/Flanger/Phaser auf 5/6/7. Beim Expander/Gate kommts drauf an: Wenn jemand viele eigene Recordings macht, ist das sicher wichtiger. Also die Reihenfolge in der Auflistung oben halte ich durchaus für sinnvoll.
20. Feb 2009 | 08:18 Uhr
Hey Leute,
sagt mal hab ich irgendwas verpasst oder wurde das Bit-Crusher Tutorial abgeblasen ?
Ich will kein Druck machen, interessiert mich blos.
liebe Grüße und weiter so
Adrian
20. Feb 2009 | 11:00 Uhr
Berechtigte Frage. Ich habs einfach vergessen zu veröffentlichen und gerade eben habe ich es nachgeholt.
Jetzt brauchen wir Euren Input, wie es weiter gehen soll.
@Sascha
Du gehst natürlich nicht in die Feinheiten, sondern versuchst Lautstärkeschwankungen des Sängers durch Volumenautomation auszugleichen. Der Vorteil: Du komprimierst nicht und damit klingt das Vocal sehr dynamisch.
[...] Der Carlos war mal wieder fleißig und hat was Neues aus der Pipeline gezogen: Effekt Grundlagen: Die neue Video-Workshop Serie auf delamar [...]
[...] EQ Wie versprochen veröffentlichen wir heute den ersten Teil der neuen Video-Workshop Serie Effekt Grundlagen, in dem Euch Andreas den EQ (Equalizer) [...]