Abmischen & Mixing: Tutorial, Tipps & Tricks – Richtig Abmischen leicht gemacht

Was ist abmischen überhaupt? Was ist die Kunst beim Abmischen? Wie unterscheidet sich das Abmischen von Gesang und Vocals vom Rap abmischen? Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht zum Thema Mixing, mit Tutorial, Artikel und weiteren Tipps & Tricks, damit Du deine Musik in Zukunft richtig abmischen kannst.

 

Was ist “Abmischen”?

Wenn ein Song fertig komponiert und aufgenommen wurde, geht es ans abmischen desselben. Im Prinzip fallen in diesen Arbeitsschritt alle Dinge, die Du mit deinen Spuren machst, um den Song auf Hochglanz zu bringen. Das Volumen der Einzelspuren ins Gleichgewicht bringen, Effekte hinzufügen, die Instrumente mit dem Equalizer polieren, usw.

Das richtig Abmischen eines Songs lässt sich in etwa mit einem Puzzle vergleichen. Die grundlegenden Entscheidungen über das Motiv (Komposition) und das Teilchenformat (Spuren, Recordings) sind bereits gefallen. Du setzt beim Mixing jetzt nur noch die Einzelteile zusammen und feilst die unnötigen Kanten und Ecken weg, um alle Einzelteile in einen perfekten Einklang zu bringen.

Ein guter Mix, eine gute Abmischung bringt die Message aus dem Song zum Ausdruck.

 

Artikel, Videos und Grundlagen zum Abmischen / Mixing Tutorial allgemein

Mixing Tutorial: Den Mix lauter machen in 10 Schritten
Wie oft hast Du dich schon gefragt, warum die kommerziellen Produktionen im Radio lauter sind als deine eigenen? In diesem Mixing Tutorial erfährst Du die 10 Schritte, um deinen Mix beim Abmischen so laut zu bekommen wie professionelle Toningenieure bei den Songs im Radio. Damit auch Du beim Lautheitskrieg mitmischen kannst!

 

Abmischen Tutorial: Mehr Stereobreite für deine Mixe
Deine Tracks müssen nicht weniger breit als professionelle Produktionen klingen. Erfahre in diesem Artikel die besten Tipps & Tricks zum Abmischen deiner Songs, um sie noch breiter, noch fetter und noch professioneller zu gestalten. Mehr Stereo für deine Songs beim Abmischen

 

Abmischen von Instrumenten / Mixing Tutorial nach Instrument

Gesang abmischen / Rap Vocals abmischen
Dieses Tutorial zum Gesang abmischen zeigt dir, welche Effekte für ein brilliant klingendes Vocal genutzt werden. Du erfährst hier einen Teil der Effektkette und des Routings, die ich für den Gesang in meinen Musikproduktionen verwende. Sieh, wie Hall, Delay, Split Harmonizer, Equalizer & Co. für Vocals eingesetzt werden können.

 

Schlagzeug abmischen, Drums Mixing
Zum Schlagzeug abmischen gehört es auch, die Snare Drum mit dem Equalizer zu bearbeiten und den richtig Knall mitzugeben. Wie das funktioniert kannst Du in diesem Abmischen Tutorial erfahren. Fünf Wege, die Snare Drum abzumischen mit Einstellungen für den Equalizer und Hörbeispielen.

 

Bass abmischen: Fettenr Bass auf kleinen Lautsprechern
Willst Du wissen, wie ein fetter Bass funktioniert, der auch auf kleinen Lautsprecher im Laptop oder im Küchenradio drückt und satt klingt? Wir verraten dir die besten Tipps & Tricks zum Bass abmischen – dann kannst Du das auch in deinen Produktionen haben. Bass Mixing einfach gemacht!

 

Bass Abmischen: Einen sauberen Bass hinbekommen
Ein sauberer Klang sollte beim Bass abmischen immer die höchste Priorität haben. Aber wie bekommt man den Bass denn schön sauber hin? Was sind die typischen Fallstricke beim Mixing? Warum klingt dein Bass nicht sauber? Wie kannst Du den Mumpf vermeiden? Welches sind die richtigen Frequenzen? Welchen Kompressor verwendest Du am besten? Erfahre in diesem Tutorial, welche einfachen Tricks es gibt, um den Bass richtig abmischen zu können.

 

Hier findest Du noch weitere Artikel, Tipps und Tricks zum Thema Abmischen & Mixing Tutorial