5 Tipps für das Verwenden von Hall in der Musikproduktion

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5 Tipps für das Verwenden von Hall in der Musikproduktion

  1. Reverb positioniert ein Audiosignal im Raum, aber genau wie auch im echten Leben wird dadurch die Ortung der Quelle erschwert. Wenn ein Instrument an einer bestimmten Stelle im Stereopanorama bleiben soll, empfiehlt sich das Verwenden eines Mono-Halls, der an die selbe Stelle gepannt wird wie das Instrument.

     

  2. Hell klingende Hallfahnen schmeicheln den Vocals und lässt diese noch musikalischer klingen. Gleichzeitig können aber Sibilanzen und SSS-Laute überhand gewinnen. Um das zu verhindern, kann man das in den Halleffekt eingehende Signal vorher durch einen De-Esser schicken.

     

  3. Hall ist wahrscheinlich der wichtigste Effekt in jedem Tonstudio und das menschliche Ohr ist darauf spezialisiert, Geräusche im Raum wahrzunehmen. Wenn es also darum geht, ein Reverb für das Studio einzukaufen, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.

     

  4. Möchte man viel Hall auf eine Vocal-Aufnahme geben, dann gerät diese sehr schnell zu weit in den Hintergrund. Dies kann mit einem entsprechend hohem Wert für das Predelay (> 50ms) umgangen werden.

     

  5. Wenn man kommerzielle Produktionen genau studiert, wird man feststellen, dass auch beim Verwenden von Hall gilt: weniger ist mehr.

Welche Tipps und Tricks kennt Ihr für das Verwenden von Hall beim Abmischen?

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Lesermeinungen (3)

zu '5 Tipps für das Verwenden von Hall in der Musikproduktion'

  • Alex   04. Mai 2011   19:49 UhrAntworten

    Moin,

    absolut klasse Tipps!!
    Vorallem der Tip den Reverb mit einem Delay etwas Zeitverzögert neben dem Original Vocal Track laufen zu lassen hat ware Wunder bewirkt.
    Super Cool - vielen Dank!!

    • Stefan   03. Okt 2011   00:02 UhrAntworten

      Viel Hall, ohne den Sound zu vermatschen kann man Imho besonders gut durch ducking erzeugen: je stärker das Orginalsignal ist desto mehr wird der Hall "geduckt". setzt das Orginalsignal aus schlägt dann der Hall voll durch. Vom routing her: Ein Kompressor mit Ratio 1:1 dem Halleffekt nachschalten und das Orginalsignal in die Sidechain. Über den treshold der Sidechain lässt sich dann die Halllautstärke regeln.

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