Musikproduktion, Recording & Tonstudio

Hier sind alle Artikel, die wir zu den Themen Musikproduktion, Recording und Arbeiten im Tonstudio veröffentlicht haben. Wenn Du Dein Thema hier nicht finden solltest, dann schreib uns eine Email und frag danach! Wir freuen uns auf Deine Email!

 

Recording in der Musikproduktion

Mikrofonierung & Mikrofone: Kanntest Du diese Tipps schon?
10 hervorragende Tipps und Tricks zur Mikrofonierung und zu Mikrofonen. Über die kleinen und großen Mikrofone und deren Anwendung. Mach den Test!

Wer möchte noch wissen, ob man Kompression bereits bei der Aufnahme anwenden sollte?
In diesem Artikel erfährst Du die Vor- und Nachteile der Verwendung von Kompression bei der Aufnahme / Recording von Gesang und Instrumenten.

 

Audio Mastering

Workshop Audio Mastering am Computer
In dieser Artikelserie von Mastering-Profi Friedemann Tischmeyer lernst Du alles, was Du über das Audio Mastering von Musik lernen musst. Vom richtigen, ermüdungsarmen Abhören bis zu den Begrifflichkeiten zur Verständigung im Tonstudio.

Audio Mastering: Was ist das?
Damit Du endlich verstehen kannst, was die Leute meinen, wenn sie vom “Mastering” oder “Audio Mastering” sprechen. Dazu die wichtigsten Arbeitsschritte zur Bearbeitung Deiner Musik.

 

Arbeiten im Tonstudio

HipHop Recording Session meistern: Tipps für Aufnahmen mit Rapper (Einsteiger)
Tipps & Tricks für Deine Aufnahmen und Vocals mit HipHop. Alles, um eine professionelle HipHop Recording Session abzuhalten. Go Pro!

10 Dinge, die Deinen Workflow im Studio verbessern werden
Wir verraten Dir 10 Dinge, die Deinen Workflow verbesseren, damit Du bessere Ergebnisse in Deinem Homerecording Tonstudio erzielst.

 

Richtig Abmischen / Mixing

Eines der beliebtesten und schwierigsten Themen zugleich ist das Mixing von Songs. Beim Abmischen geht es darum, die Grundidee durch einen ausgewogenen Mix, durch eine Abmischung im Gleichgewicht zu halten und die Aussage des Songs zu unterstreichen. In diesem Arbeitsschritt werden dann alle Effekte der Musikproduktion, wie Equalizer, Hall, Delay und die anderen, auf die Einzelspuren angewandt und ein Mix erstellt.

Wir haben für dich die besten Artikel und Video Tutorials rund um das Abmischen in der Musikproduktion in einer Übersicht zusammengestellt. Schau hier: Richtig Abmischen / Mixing Tutorial