Startnext – Deutschlands Crowdfunding Community

6
SHARES
Startnext

anzeige

Startnext

Wenn Du eine gute Idee hast, die das kulturelle Leben deiner Stadt, deines Landes bereichern kann, dann zögere nicht länger: Mach deinen Traum wahr und lass andere daran teilhaben. Auf den Seiten von Startnext findest Du viele Unterstützer und kannst zahlreiche Fans für dein Projekt gewinnen. Wie oft denkt man über eine Sache nach, die man eigentlich immer schon auf die Beine stellen wollte. Aber dann findet man nicht genügend Anhänger oder die Finanzen machen einen Strich durch die Rechnung. Was viel zu oft passiert, ist, dass Menschen ein Projekt vorzeitig aufgeben.

In zahlreichen Kategorien stehen mittlerweile Projekte online, deren Werdegang Du im Netz nachvollziehen kannst. Man kann genau verfolgen, wie viele Anhänger das Projekt gefunden hat und wie viel Prozent der Finanzierung die Unterstützer bereits zum Gelingen beigetragen haben. Neben der Musik reichen die Projekte von Theater, Kunst und Bildung bis hin zu Film und eigenen Erfindungen, die es zu realisieren gilt.

StartnextGegründet wurde die Plattform 2010 von den Dresdnern Tino Kreßner und Denis Bartelt. Ihnen geht es vor allem eine »Demokratisierung der Kultur«. Startnext ist dazu da, die digitalen Werkzeuge im sozialen Netz zu bündeln und damit einen Platz zu schaffen, wo sich Künstler und Unternehmen austoben, Ideen austauschen und vernetzen können.

Wie Crowdfunding bei Startnext in allen Details funktioniert, kannst Du auf der Website nachlesen. Jedoch gibt es ab Februar auch eine deutsche Version von PledgeMusic, dem beliebtesten Fundraiser in der Musikwelt. Weil es sich dabei um einen reinen Musikförderer hält, bekommst Du bei PledgeMusic gezielte Unterstützung als Musiker.

Robert Drakogiannakis von Angelika Express schrieb uns an, um uns mitzuteilen, dass seine Band vor der Entscheidung steht, welchem der beiden Konzepte sie ihr neues Album ans Herz legen wollen. Wir wünschen ihnen dabei viel Glück und verfolgen die Produktion gespannt.

Information Nichts zu sehen?Tipp!Ad-Blocker ausschalten!

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (2)

zu 'Startnext – Deutschlands Crowdfunding Community'

  • Cerberus Arrts   18. Nov 2012   02:11 UhrAntworten

    Guter Eintrag, hat mir wirklich geholfen, danke!
    Ich würde sagen, startnext ist die größe Deutsche Crowdfunding plattform mit hohem Erfolg.

    Im übrigen, wer mein Projekt unterstützen möchte, oder fan werden möchte, kann dies unter:
    startnext.de/eisfeuer
    machen

  • dj Putin   12. Feb 2013   13:21 UhrAntworten

    wir sind auch nur durch eine befreundete band auf startnext aufmerksam geworden, die ihr album damit veröffentlicht haben.
    wir sind auch gerade dabei.
    was ich echt gut an startnext finde ist die seite im allgemeinen. man sieht als band welche infos bzw. medien wichtig sind da davon auch die aufmerksamkeit der unterstützer erregt wird. mal abgesehn davon dass leute, die mit medien zu tun haben erst recht ohne das ganze garnicht auf einen aufmerksam werden.

    aber natürlich auch hier unser link mit video und snippet vom projekt:

    www.startnext.de/heissundeis

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN