Rock The Biz – Jetzt online anschauen und kommentieren!

9
SHARES
anzeige

Rock The Biz – Jetzt online anschauen und kommentieren!

Rock The Biz - Der Dokumentarfilm über das alternative Musikbusiness

Rock The Biz

Insgesamt zwei Jahre hat Musikredakteur Marc Weissenberger für die Umsetzung seines Dokumentarfilms gebraucht. Von der Idee über die Vorbereitung und der einmonatigen Tour durch das musikalische Europa bis hin zur Post Production ist Marc einen sehr langen und steinigen Weg gegangen. Und nachdem ich die Sneak Preview vor einem Monat sehen durfte war klar: Dieser gewaltige Einsatz hat sich gelohnt!

Herausgekommen ist ein Dokumentarfilm über das alternative Musikbusiness, über neue Ideen und Wege abseits der traditionellen Musikerkarriere. Ein Pool an frischen Ideen und Quell der Inspiration für jeden Nachwuchskünstler, der bereit ist, für seinen Traum zu kämpfen. Es sind 105 Minuten voller Hintergrundinformationen und Tipps zu alternativen Vertriebswegen und zur Selbstvermarktung für Musiker.

 

Rock The Biz in der Übersicht

Die Titel der 11 Kapitel sind eigentlich selbsterklärend:

  1. Die Musik-Krise
  2. Indie VS. Major
  3. Selbstvermarktung
  4. Neue Medien
  5. Copyright
  6. GEMA
  7. Zukunft der CD
  8. Livegigs
  9. Einkommen
  10. Zukunft der Musik
  11. Tipps & Tricks

Und keine Angst: Du musst nicht die ganzen 105 Minuten am Stück schauen…(wenn auch ich dir dazu raten würde). Marc hat seinen Dokumentarfilm Rock The Biz so zur Verfügung gestellt, dass Du jedes einzelne Kapitel auswählen und dieses gezielt anschauen kannst.

So, genug geschwätzt. Nach dem Schauen dieser 105 Minuten sollte jeder Musiker ein klares Bild davon haben, wie er es auch ohne die Major Labels durch Selbstvermarktung schaffen kann und wie sich das Musikbusiness wohl weiterentwickeln wird.

P.S.: Da Marc auf der Rock The Biz Webseite leider keine Kommentarfunktion hat, würden wir uns freuen, deine Kommentare zum Film hier auf delamar für ihn zu sammeln.

Rock The Biz – Der Dokumentarfilm

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (17)

zu 'Rock The Biz – Jetzt online anschauen und kommentieren!'

  • dreadmaul   01. Mrz 2010   00:19 UhrAntworten

    richtig cool!
    wird direkt angesehn

  • Brownrecordz   01. Mrz 2010   13:07 UhrAntworten

    Schade das kein Download angeboten wird. Es gibt zwar ne andere Lösung allerdings wäre es doch ein nettes feature. Bin auf jedenfall darauf gespannt ob es eine DVD geben wird. Der Film ist wirklich sehr gut.

    • Carlos (delamar)   01. Mrz 2010   14:33 UhrAntworten

      Der Film Rock The Biz wird in Kürze auf YouTube verfügbar sein und sicherlich auch via Torrent oder anderweitig zum Download angeboten werden. Wahrscheinlich auch bald als Download von der Webseite...Geduld...

  • Marc   01. Mrz 2010   14:49 UhrAntworten

    Mittlerweile gibt es in jedem Kapitel einen direkten download-link, wurde grad eingerichtet. Danke fürs Anschauen und die Kritik!

  • paul   01. Mrz 2010   17:03 UhrAntworten

    Boha :D
    bin gerade erst bei Teil 4 aber ich kann jetzt schon sagen
    das der Film so geil geworden ist wie ich ihn mir vorgestellt habe:D
    freu mich noch auf die weiteren 7 Teile
    gruß
    paul
    ps:
    der download link funktioniert leider noch nicht:(

  • Marc   01. Mrz 2010   19:36 UhrAntworten

    Hi Paul, danke fürs Lob, welcher downloadlink funzt nicht? bei mir haben alle funktioniert? Kann aber auch sein, dass unsere server grade böse abkacken, wir haben bereits über 1000 Zugriffe :-)

  • paul   01. Mrz 2010   21:45 UhrAntworten

    also ich habe den Film zu ende gesehen (was auch sonst;D)
    find ihn immer noch super:)
    wen ich auf auf "Download-Link" klicke dann kommen immer so kryptische Zeichen :D
    das ist bei allen?
    vielleicht liegt das an Safari?
    ich probier das mal mit dem firefox aus (aber ich denke nicht das dies das problem ist)

  • paul   01. Mrz 2010   21:48 UhrAntworten

    krass jetzt funktioniert es :D
    (mit dem firefox)

  • Brownrecordz   01. Mrz 2010   23:54 UhrAntworten

    Also ich habe den gleich nach Release mit DownloadHelper (Firefox Addon) runtergeladen). Das klappt auf jeden Fall. ;-)

  • Burger   02. Mrz 2010   00:48 UhrAntworten

    sehr geil... danke marc!

  • Roman   02. Mrz 2010   08:52 UhrAntworten

    Super Film. Sehr aufschlußreich :)

  • Stefan   02. Mrz 2010   18:10 UhrAntworten

    Vielen Dank erstmal!! Schön runtergeladen und nach erstem Reingucken scharf auf den Rest :o)
    Hoffe sehr, ich finde bald die Zeit...

  • Nino   03. Mrz 2010   05:46 UhrAntworten

    Hi Marc,

    Congratulations....werde Dich für die nächste Berlinale und anschliessend den Globe & die Oscars vorschlagen... tolles Werk und wünsche DIR viele Clicks und der Musikindustrie ein Umdenken....

    Gruss

    Nino

  • Marco   03. Mrz 2010   21:38 UhrAntworten

    Der Film ist sehr schön. Wäre die Fernsehlandschaft voll mit solchen Perlen, dann hätte ich wohl noch einen Fernseher! Als Producer sehe ich aber leicht Schwarz. Es ging immer nur um Live, Live, Live! Sonst kommt keine Kohle rein!!! Zum Glück ist Musik für mich nur ein ausgleichendes Hobby. Der Druck auf Menschen die es Professionell machen wollen sowie der Arbeitseinsatz scheint sehr stark zu wachsen!

    Zurück zum Film! Einfach gute und schöne Arbeit! Kleine Makel waren bei der Übersetzung zu finden. Manchmal war die Übersetzung oben, anschließend wieder unten! Das hätte ich gern Einheitlich gehabt. Aber sonst wars einfach sehr sehenswert!

  • Boogiestar   16. Mrz 2010   05:58 UhrAntworten

    Also ich versuche vom Musikmachen zu leben und sehe das sehr skeptisch was die neuen möglichkeiten der Selbstvermarktung angeht. Das klingt alles in der Theorie her schlüssig, aber die Praxis sieht meiner Meinung nach anders aus. Ein Beispiel ist meiner Meinung nach der Film selbst, der ja auch nicht wirklich sooo viel Aufmerksamkeit bekommt. Das Problem ist einfach, daß die Leute im Internet total genervt sind von Werbung und Spam Kommentaren, sodaß man auf diesem Weg meiner Meinung nach gar nicht so viel erreichen kann, wie man es eigentlich denken würde.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN