Bandpromotion: Das Press Kit / Promotionpaket für deine Band

59
SHARES
anzeige

Musikbusiness & Bandpromotion: Das Press Kit / Promotionpaket für deine Band

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige Bands ein professionelles Press Kit aufweisen können. Dabei ist dies ein überaus wichtiges Instrument zur eigenen Selbstvermarktung – und das fängt nicht erst bei der Suche nach einem Label an. Ein sinnvolles Promotionpaket bietet deinem Gegenüber eine schnelle Übersicht der Band, ihrer Aktivitäten, Erfolge und – allem voran – es ist ein wichtiges Indiz dafür, wie wichtig sich deine Band selbst nimmt (oder Du dich) und wie professionell der Umgang mit ihr sein wird.

Das Press Kit für eine Band wird wichtig, wenn Du nach einem Label suchst und einem A&R deine Informationen zukommen lässt. Dein Gegenüber kann aber ebenso gut der Chef einer Kneipe und potenziellen Auftrittsmöglichkeit für deine Band oder der Musikredakteur eines Radios, einer Zeitschrift, etc. sein. Vielleicht bist Du auf Sponsorensuche für deinen nächsten Gig und wirst gebeten, einige Informationen zu deinem Musikact vorbeizuschicken.

Bei all diesen Gelegenheiten ist es wichtig, ein ernst zu nehmendes Pressekit zu haben, auch um sich auch klar von all den unprofessionellen Mitbewerbern abzugrenzen. „Ja, klar“, denkst Du jetzt, „die haben doch alle selbst gutes Material. Wie soll ich da auffallen können?“ Mitnichten. Du kannst dir ja mal den Spass machen, auf MySpace von einigen vielgeklickten Bands die Webseiten anzuschauen und diese nach ihrem Press Kit zu fragen. Du wirst schnell feststellen, dass nur wenige (sehr professionell aufgestellte) Bands ein solches haben und das bei diesen auch noch grosse Qualitätsunterschiede bestehen.

Die A&Rs dieser Welt erhalten auch heute noch eine Menge unprofessioneller Zuschriften. Von handgeschriebenen Briefen, unbeschrifteten CDs, Postkarten ohne Absender bis hin zu langweiligen Band Pressekits ist alles dabei. Du kannst dich mit deinem Promotionpaket hier klar differenzieren und vermitteln, dass Du (oder deine Band) es wert ist, gehört und gesehen zu werden.

 

Professionelles Press Kit für deine Band: Das gehört in das Promotionpaket

1. Deine Musik
Gut, dieser Punkt ist offensichtlich. Aber in ein anständiges Promotionpaket deiner Band gehört auf jeden eine gute Aufnahme oder eine Demo-CD. Und es soll schon Bands gegeben haben, die genau diesen Punkt beim Versand ihrer Pressemappe vergessen haben. Genau wie in allen anderen Aspekten des Press Kits gilt auch bei der Musik, dass weniger mehr ist. Deswegen solltest Du nur die besten Songs aussuchen. (mehr dazu: Demo-CD: Wie viele Songs kommen auf eine Demo-CD?)

 

2. Begleitbrief für das Press Kit / Promotionpaket

Schon die Höflichkeit gebührt, einen erklärenden Begleitbrief dem Press Kit der Band hinzuzufügen. Dieser Begleitbrief sollte die Einzelteile des Promotionpakets kurz beleuchten, damit der Adressat weiss, was er zu erwarten hat. Sehr wichtig: Der Begleitbrief sollte eine bestimmte Person als Adressaten benennen und auf diese personalisiert sein! Das gilt im Übrigen auch für den Umschlag! Solltest Du bereits mit dem Adressaten in Kontakt gewesen sein, dann ist es von Vorteil, sich darauf zu beziehen. „Vielen Dank für das nette Telefonat vom…“

Ebenfalls häufig übersehen (und das, obwohl Briefe nun wirklich standardisiert sind): Die eigenen Kontaktdaten sollten sehr prominent platziert sein, im Übrigen auf allen Teilen der Pressemappe deiner Band.

 

3. Band-Biographie

In der Band-Bio kannst Du deinem Gegenüber näherbringen, worum es dir bzw. deiner Band geht. Woher kommt ihr? Was habt ihr schon erreicht? Was passiert gerade in deiner Band? Wo wollt ihr hin?

Der erste Teil sollte kurz alle Musiker deiner Band vorstellen. Hier gilt, wie bei allen anderen Punkten auch, dass weniger mehr ist und Du dich kurz fassen solltest. Die Band-Biographie sollte nicht länger als eine Din A4 Seite werden und alle wichtigen Fakten zur musikalischen Karriere deiner Band umfassen. Natürlich kannst Du dich hier von deiner besten Seite zeigen, aber bleib bei der Wahrheit.

Hier geht es weiter mit dem zweiten Teil von Musikbusiness & Bandpromotion: Das Press Kit / Promotionpaket für deine Band

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (4)

zu 'Bandpromotion: Das Press Kit / Promotionpaket für deine Band'

  • Henning   15. Feb 2010   19:59 UhrAntworten

    Sehr hilfreicher Artikel! Wenn allerdings eine Band am Anfang steht (und das werden die meisten sein, die sich ein professionelles Press-Kit anschaffen müssen, denn die anderen sind darauf - unter Umständen - weniger angewiesen) hat man nur wenig "Fleisch" mit dem das Press-Kit gefüllt werden kann. Eine kurze Bandbio, ne Demo-CD, ein Foto, ne Visitenkarte und dann hörts wohl auch schon auf. Die "Fakten- und Zitatebroschüre", die für den potentiellen Veranstalter möglicherweise den wichtigsten Teil des Press-Kit darstellt, kann man kaum erstellen, denn im Anfangsstadium der "Karriere" gibts eben leider nichts.
    Ich habe auch schon oft bemerkt, dass wenige Bands ein richtig gutes Press-Kit haben. Obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt.....

  • Cosmin   20. Jan 2015   13:46 UhrAntworten

    hi Carlos, thanxx, really helpful
    best
    Cosmin

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN