MusikBiz: Die Zukunft gehört den Downloads
Eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens In-Stat belegt, was wir alle schon lange wissen: die Zukunft gehört den Downloads.
MusikBiz: Die Zukunft gehört den Downloads
Betrugen digitale Musikverkäufe im Jahr 2007 gerade mal 10% des weltweiten Absatzes des Musikmarkts, so werden laut den Hochrechnungen des Forschungsinstituts die digital erworbenen Songs ganze 40% ausmachen.
Gegenüber dem Vorjahr haben die online getätigten Musikverkäufe eine Steigerung von 48 Prozent auf 3,05 Milliarden US-Dollar erfahren. Große Zahlen, die der Verbreitung von breitbandigen Internetanschlüssen sowie einer gesteigerten Nachfrage nach einzelnen Songs zugeschrieben werden.
Natürlich werden Raubkopien als die größte Herausforderung für das digitale Online-Geschäft zitiert, gefolgt von Hindernissen wie mangelnde Kompatibilität zwischen den Online-Angeboten und den verschiedenen DRM Technologien oder einer schwachen Nachfrage nach so genannten Abo-Diensten seitens der Nutzer.
Wer mehr über die Studie erfahren möchte, kann dies hier tun:


09. Mai 2012 | 01:50 Uhr
Hallo!
Ich zitiere mal aus der angegebenen URL: “Digital Sales Will Account for 40% of Music Purchases by 2012″.
Soweit ich weiß, war diese prognose zu hoch gegriffen – oder weiß da jemand Genaueres?
[...] zu deuten und werden nach eigenen Aussagen kein weiteres Album veröffentlichen. Sie sehen die Zukunft des Musik-Business‘ eher darin, einzelne Songs zu [...]