all2gethernow: Die interessantesten Videos für Musiker

5
SHARES
anzeige

all2gethernow: Die interessantesten Videos für Musiker

Ich selbst war leider verhindert, wäre aber wirklich gerne dort mit dabei gewesen. Es interessant zu hören, was die einzelnen Personen dort für Ideen vorbringen und jeder kann sich seine eigenen Gedanken zum Thema machen. Dieses Thema wird sicherlich in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen – schon heute hören wir fast täglich Neuigkeiten über Urheberrecht und geistiges Eigentum.

 

werte 2.0 – geistiges eigentum vs. netzkultur

Bei Werte 2.0 handelt es sich um die Fortsetzung der auf der c/o pop in Köln begonnenen Diskussion, die seinerzeit Kontroversen auslöste und emotional geladen war. In dieser Diskussionsrunde mit Micki Meuser (Komponist/ Vizepräsident, mediamusik e.V.), Stefan Herwig (Geschäftsführer, Dependent/Mindbase), Lars Sobiraj (Chefredakteur, Gulli.com), Christian Hufgard (Pressesprecher Hessen, Piratenpartei), Mark Chung (Geschäftsführer, Freibank) und Moderator Tim Renner (Motor Entertainment) sollten neue Lösungsansätze besprochen werden.

Alles tauschen, alles knacken, alles umsonst!

Was heute in der Jugend- und Netzkultur Gang und Gebe ist, entscheidet schon morgen über Wohl und Wehe des Künstlers; nicht weniger als eine gesamte („Urheber“)Kultur steht auf dem Spiel. Gegenwärtig scheinen die Sieger festzustehen, denn dort wo, ein Businessmodell gegen Gratis antritt, ist Scheitern vorprogrammiert. Oder etwa nicht?

Gleichermaßen lebt aber Netzkultur von der freien Verfügbarkeit der Daten, „frei“ (=“kostenlos“) ist ihr Motor und das Blut, das sie am Leben hält. Das weltumspannende Netz ist das Medium der Freiheit von Information und somit auch Träger einer neuen Idee von globaler Demokratie. Aber welche Bedeutung hat dort das berühmte: „Was nichts kostet, ist nicht wert“? Wir fragen, was geistiges Eigentum im digitalen Zeitalter ist und wer vor dem Hintergrund welcher Motivationen mit wem diskutieren sollte.

<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=7143583" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=7143583" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

 

Tim Renner’s Vortrag „Rent a Record Company“

<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=7143583" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'all2gethernow: Die interessantesten Videos für Musiker'

  • andreas   23. Okt 2009   14:43 UhrAntworten

    Hi Jungs,

    danke für die Videos, die sind wirklich sehr interessant :o)

    Macht weiter so!

    Grüße
    A.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN