7 Dinge, die Du besser als andere Musiker machen kannst

Am Ball bleiben - Erfolgreich im Musikbusiness

Am Ball bleiben - Erfolgreich im Musikbusiness

anzeige

Erfolg im Musikbusiness: 7 Dinge, die Du besser als andere Musiker machen kannst

Mit diesen Tipps & Tricks rund um deine Band oder dein Musikprojekt kannst Du dir einen Vorteil gegenüber den anderen Bands und Musikern sichern und positiv aus der Masse herausstechen. Und darum geht es, wenn man erfolgreich sein möchte: So bunt zu leuchten und aus der Masse herauszustechen, dass diese sich für dich -und eben nicht für die anderen- interessiert. Hast Du vielleicht noch mehr Tipps in dieser Richtung für uns?

Lies auch: Selbstvermarktung für Musiker und Bands

Hohe Audioqualität - Erfolgreich im Musikbusiness

Gute Audioqualität im Player

Viele Menschen finden CDs inzwischen lästig. Das heisst aber noch lange nicht, dass die meisten Menschen nicht dennoch Musik in guter Audioqualität und ohne Kompressionsartefakte hören wollen. Wenn Du mit deiner Musik also bei einem Publikum, A&Rs oder anderen landen möchtest, dann sorge immer für Musik in CD-Qualität.

Es gibt zahlreiche Player und Dienste im Internet, die dir anbieten, deine Musik in bester Qualität online zu stellen. Die Dienste sind ab einer gewissen Datenmenge zwar nicht mehr kostenlos. Im Vergleich zu den Kosten einer CD-Pressung kommst Du aber eigentlich immer gut weg.

Und welche Qualtität ist nun gut genug? Optimal wäre sicherlich WAV mit 16-bit und 44,1 kHz. Diese sind aufgrund der Datenmenge aber schwierig zu streamen, was wieder zu weniger Aufrufen führen könnte. Dafür gibt es einige MP3-Encoder, die bei variabler Bitrate (VBR) eine wirklich gute Klangqualität schaffen. Diese reichen in den meisten Fällen völlig für einen potenziellen Fan, um zu entscheiden, ob er deine Musik überhaupt mag.

 

Richtig Taggen - Erfolgreich im Musikbusiness

Musik richtig Taggen / ID3 Tag sinnvoll ausfüllen

Musik höre ich meistens auf meinem iPhone, das an das Autoradio angeschlossen ist. Und da finde ich es störend, wenn immer wieder auf dem Display „Unknown Artist – Track 1“ erscheint. Woher soll ich wissen, wem ich da gerade zuhöre? Wie soll ich diesen Song später wiederfinden?

Die Lösung? Überaus einfach! Bitte füll den ID3 Tag in deinem MP3 vollständig aus. Du kannst hier nicht nur den Namen deiner Band und den Songtitel eingeben. Du findest auch einen Platz für das Jahr, den Albumnamen, das Musikgenre, das Album-Cover und für Apple-Produkte ist sogar Platz für den Liedtext.

Du selbst kannst entscheiden, einen bleibenden Eindruck beim Publikum zu hinterlassen. Entweder wir ärgern uns über den fehlenden Tag oder bekommen die Information und prägen uns im besten Falle sogar dein Band-Logo ein.

Übrigens kostet dich das Ausfüllen der ID3-Tags nur deine Zeit. Du kannst es mit kostenlos verfügbaren Programmen wie Winamp oder iTunes erledigen.

Lies auch: Geschenkideen für Musiker

 

Proaktiv handeln - Erfolgreich im Musikbusiness

Tu selbst etwas für deinen Erfolg im Musikbusiness

Die Welt schuldet dir nichts. Die Welt wird sich auch ohne deine Musik weiterdrehen. Das ist hart, aber leider die Wahrheit.

Wenn Du gehört werden möchtest, dann wird es Zeit, dich bemerkbar zu machen. Ich habe Verständnis dafür, dass Du Musiker bist und im Grunde nur deine Musik komponieren und produzieren möchtest. Wenn Du aber auch gerne deine Musik gehört wissen willst, dann musst Du proaktiv handeln und selbst dafür sorgen, dass Menschen auf dich aufmerksam werden.

Schreib einen Blog, erstell eine Band-Webseite, melde dich auf sozialen Netzwerken an, lerne alles Wichtige über das Musikbusiness und geh auf jede Veranstaltung, auf der Du interessante Menschen aus dem Biz kennen lernen kannst. Nur wenn Du dich zeigst, wirst Du gesehen.

 

Effektives Networking - Erfolgreich im Musikbusiness

Konzentriere dich auf wenige soziale Plattformen

Es gibt unzählige soziale Plattformen und damit ebenso viele Chancen, neue Fans für dich und deine Band zu gewinnen. Das Nadelöhr ist der Faktor Zeit. Die hast Du nämlich nur begrenzt zur Verfügung. Und wenn Du jetzt beginnst, alle soziale Plattformen zu beackern, dann versiegen deine Anstrengungen und dann auch deine Kraft, ohne so richtig Gehör zu finden.

Bündele deine Kraft wie bei einem spitzen Nagel, der in die Wand geschlagen wird. Finde die sozialen Netzwerke, in denen deine Zielgruppe sich herumtreibt und sei dort aktiv. Du wirst weniger Zeit und Kraft benötigen, um einen guten Effekt zu erzielen – und das hält die Motivation hoch.

Und noch eine Geschichte, die dir vielleicht verstehen hilft, warum alle sozialen Netzwerke simultan zu vernachlässigen keine gute Lösung sein kann. Wenn Du zu Beginn überall ein Profil anlegst und dann schon nach kurzer Zeit dort nicht mehr aktiv bist, dann bekommt der Besucher den Eindruck, dass deine Band nicht mehr existierst und verliert das Interesse. Schade um die Chance.

Solltest Du ein Portal mal aufgeben müssen, so verweise als letzten Post vielleicht noch auf die Aktivität in einem anderen sozialen Netzwerk.

 

Hier geht es weiter mit 7 Dinge, die Du besser als andere Musiker machen kannst

Freundlich bleiben - Erfolgreich im Musikbusiness

Gute Miene zum bösen Spiel

Wer sich im Internet exponiert, wird zwangsläufig auf den typischen anonymen Nutzer treffen, der gemeinhin als „Troll“ bezeichnet wird. Ein Troll vertreibt sich die Zeit damit, andere niederzumachen und Kommentare zu deinen Aktionen zu hinterlassen, die dich angreifen, beleidigen, niedermachen oder verletzen sollen. Es ist nicht immer einfach, diesen Menschen mit dem Respekt zu begegnen, den sie dir selbst nicht erweisen.

Nichtsdestotrotz solltest Du in deinen Aktivitäten in sozialen Netzwerken immer freundlich und zuvorkommend bleiben. Oftmals handelt es sich schlicht um ein Missverständnis oder dein Gegenüber hatte mal einen schlechten Tag. Mit deinen eigenen Antworten erreichst Du nicht nur den Troll, sondern auch alle andere Fans, die mitlesen. Und diese kennen deine Gefühlswelt nicht, wissen nicht, wie häufig Du mit solchen Kommentaren konfrontiert wirst. Oder vielleicht verstehen sie die Äußerung ganz anders als Du.

Wirst Du in einer solchen Situation ausfallend oder reagierst beleidigt, dann bilden sich alle, die dir folgen, eine Meinung. Und die kann sehr schnell auch ins Negative kippen, was wiederum ein Verlust von Fans für deine Band bedeuten kann.

anzeige

Am Ball bleiben - Erfolgreich im Musikbusiness

Ausdauer zeigen

Eine bekannte Künstlerin, deren Name mir gerade entfallen ist, hat mal gesagt: Ich habe ein ganzes Leben lang dafür gearbeitet, über Nacht erfolgreich zu werden. Das bringt es auf den Punkt. Erfolg kommt nicht über Nacht und wenn Du es mit deiner Musik schaffen möchtest, dann musst Du an dich glauben und daran arbeiten. Jeden Tag, jede Woche, jedes Jahr.

Auch wenn viele Bands plötzlich auf deinem Radar aufzutauchen scheinen und gefühlt über Nacht berühmt werden: Diese haben oftmals lange Jahr an ihrem Erfolg gearbeitet und vielleicht sogar in vielen unterschiedlichen Formationen.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was es braucht, um mit der Musik erfolgreich zu werden, empfehle ich dir die Lektüre einer Biografie. Such dir deinen Lieblingskünstler oder -band aus und kauf dir deren Biografie. Es lohnt sich auf jeden Fall, versprochen.

 

Entwicklungen verfolgen - Erfolgreich im Musikbusiness

Eine weitere Sache, die viele Musiker vernachlässigen ist es, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben was Trends und Entwicklungen angeht. Die Welt dreht sich so schnell wie noch nie und fast täglich gibt es neue Entwicklungen, die das Musikbusiness in der ein oder anderen Form berühren.

Lies regelmäßig Webseiten, die sich mit deinen Themen befassen, damit Du dir einen Eindruck davon verschaffen kannst, wie sich dein Bereich entwickelt. Und wenn wir schon beim Thema sind: Kennst Du eigentlich schon alles zum Musikbusiness auf delamar?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann tu auch uns etwas Gutes: Empfiehl uns deinen Freunden auf Twitter, Facebook oder in deinem Lieblingsforum weiter und garantiere damit, dass wir auch in Zukunft noch kostenlose Artikel für dich verfassen können. Vielen Dank!

Lesermeinungen (13)

zu '7 Dinge, die Du besser als andere Musiker machen kannst'

  • Manuel Schwarz   03. Mai 2011   14:06 UhrAntworten

    Super Artikel, aber das Liedtexte nur für Apple Geräte, bzw von Apple Software unterstützt werden ist doch quatsch?

    Ich mein das wäre Standard von ID3V2 Tags

    • Carlos (delamar)   03. Mai 2011   22:39 UhrAntworten

      Also beim ID3v2 sehe ich keinen Liedtext. Hab das bisher nur bei Apple Produkten wie iPhone, iPod & Co. gesehen.

      • Dave   05. Mai 2011   16:34 Uhr

        Der Windows Media player kann auch Liedtexte anzeigen. Irgendwo muss er die ja her haben. Schätze das sich die Player das jeweils aus dem Kommentar ziehen, bzw es da rein geschrieben wird

  • patrick pierson   03. Mai 2011   19:03 UhrAntworten

    hi,
    wäre schön, wenn der delamar podcast auch ein ausgefülltes id3tag hätte, dass da nicht immer unknown bei künstler steht :-)

    pat

    • Carlos (delamar)   03. Mai 2011   19:05 UhrAntworten

      Wundere mich gerade über deinen Kommentar. Der delamar Podcast ist immer getaggt...

    • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   03. Mai 2011   22:38 UhrAntworten

      Hallo!

      Ich kann Carlos nur rechtgeben: Zumindest in Winamp seh' ich zwei ausführlich ausgefüllte ID-Bereiche (für ID3v1 und für ID3v2).
      (Da ich kaum andere Programme zum Musikhören benutze, kann ich mich an dieser Stelle allerdings nur auf Winamp beziehen.)

  • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   03. Mai 2011   22:35 UhrAntworten

    Hallo!

    Zu Beginn steht derzeit: "Viele Menschen finden CDs inzwischen lästig. Das heisst aber noch lange nicht, dass die meisten Menschen dennoch Musik in guter Audioqualität und ohne Kompressionsartefakte hören wollen."

    Vielleicht missverstehe ich da was - aber ich glaube, da ist eigentlich das Gegenteil dessen gemeint, was da steht.
    Da sollte (nach meinem Dafürhalten) stehen: "Das heißt aber noch lange nicht, dass die meisten Menschen Musik nicht in guter Audioqualität und ohne Kompressionsartefakte hören wollen." (Ich hab' bei der Gelegenheit nicht nur das "nicht", sondern auch ein "ß" eingefügt.)

    Die jetzige Formulierung bedeutet ja, dass die Menschen heutzutage Musik nicht in guter Qualität hören wollen und dass man nicht voraussetzen kann, dass Menschen Musik in guter Qualität hören wollen ("Das heisst ... nicht, dass ... Menschen ... Musik in guter Audioqualität ... hören wollen").
    Gemeint ist aber -nehme ich zumindest an- , dass Menschen auch nach dem Ende der CD Musik immer noch in guter Qualität hören wollen - deswegen meine obige Änderung.

    Allerdings enthält meine obige Änderung eine doppelte Verneinung, was auch nicht sooo toll ist - deswegen mal diese folgende Formulierung:
    "Viele Menschen finden CDs inzwischen lästig. Trotzdem wollen sie ihre Musik in guter Audioqualität und ohne Kompressionsartefakte hören."
    Damit deckt sich (nach meinem Verständnis) das Gemeinte mit dem Geschriebenen.

    Oder hab' ich da was missverstanden?

    • Carlos (delamar)   03. Mai 2011   22:40 UhrAntworten

      Hab den Satz korrigiert. Natürlich sollte da stehen, dass Menschen gerne hochqualitative Musik hören möchten. Die doppelte Verneinung war ausnahmsweise mal gewollt hehe :)

  • Manuel Schwarz   06. Mai 2011   12:52 UhrAntworten

    Ohne kleinkarriert zu sein ;)

    "In the latest ID3v2 specification there are 84 types of frame, and applications can also define their own types. There are standard frames for containing cover art, BPM, copyright and license, lyrics, and arbitrary text and URL data, as well as other things."

    Englisches Wikipedia

    Nunja, ich find die Tipps allesamt klasse! Ich hoffe nur nicht dass es bald alle Musiker so machen ;)

  • polyaural   26. Jun 2012   13:23 UhrAntworten

    Ich nutze den Podcast via iTunes, und da kommt alles sauber „ge-tagged“ rein.

    Aber da einem immer was einfällt was sich verbessern lässt: Toll wäre, wenn die Folgenummer des Podcasts (aktuell Nr. 175, Respekt!) vorne im Titel ständen, so dass mein iPod sie chronologisch sortiert.

    Punkt 5 ist übrigens wichtiger als die meisten denken. Die anderen Punkte leuchten einem schnell ein, aber die „5“ hat es echt in sich.

    • Carlos San Segundo (delamar)   26. Jun 2012   13:37 UhrAntworten

      Komisch, bei mir sind die chronologisch sortiert..?

  • Mic   27. Jun 2012   13:44 UhrAntworten

    Hallo Carlos,

    wirklich sehr gute Tipps, die du hier nennst. Gerade der Punkt "Ausdauer" ist unglaublich wichtig. Vielen fehlt einfach die nötige "Puste" um durchzuhalten und sich somit von den anderen abzusetzen und wirklich erfolgreich zu sein.

    Vielen Dank dafür!

  • teor.de   12. Jul 2012   21:20 UhrAntworten

    ich finde, gerade punkt 4 wird immer schwieriger. zumindest was die social networks angeht.
    mittlerweile hat sichbdas ja rumgesprochen und ziemlich jede band überzieht diese plattformen mit werbekommentaren.
    man kann eigentlich dort kaum noch auffallen.

    völlig überlaufen und überladen alles.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen