Musikbusiness, Musikmarketing und Selbstvermarktung

Hier findest Du alle Artikel, die sich mit den Themen Musikbusiness, Musikmarketing sowie Selbstvermarktung für Musiker auseinandersetzen. Von Fragen zum Plattenvertrag über Fragen zur eigenen Demo-CD bis hin zu handfesten Tipps für die erfolgreiche Vermarktung Deiner Musik – hier bist Du richtig.

 

Musikbusiness & Selbstvermaktung

Erfolgreich im Musikbusiness 1: Gute Musik ist nicht gut genug
Wer Erfolg im Musikbusiness haben möchte, braucht mehr als nur gute Musik. Über gute Musik und hervorragendes Musikmarketing.

Musiker und Produzent: Wie oft hast Du das hier schon gehört?
Erfahre hier, welche typischen Aussagen von Musikern, Musikproduzenten, Rappern, Sängern oder anderen Kreativen oftmals zu hören sind.

Was ist ein Netlabel?
Erfahre hier was ist ein Netlabel. Lies alle Tipps zum Umgang mit einem Netlabel. Über Vertrag, Copyright, Urheberrecht, schwarze Schafe & mehr…

10 Lügen, die man als Musiker oft zu hören bekommt
Wer sein Geld mit Musik verdient, bekommt diese 10 Lügen sicherlich desöfteren zu hören. Hier erfährst Du, wie Deine Geschäftspartner einzuschätzen sind und wie Du erkennst, ob Dein Gegenüber es ernst mit Dir meint.

Was Musiker so an einer CD verdienen
Die Entwicklungen der letzten Jahre in der Musikindustrie geben so manch einem Musiker zu denken. Was verdient ein Musiker denn an einer CD? Lohnt sich der Einstieg ins Musikbusiness? Hier bekommst Du Fakten!

Sterben Alben und CDs aus?
Das Musikbusiness befindet sich (wie die gesamte Wirtschaft) im stetigen Wandel. Auch wenn die Musikindustrie manche Signale nicht deuten kann (oder will), stellt sich die Frage: Sterben Alben und CDs aus? Wird es in Zukunft nur noch Musikdownloads geben?

Der Schlüssel zum Erfolg im Musikbusiness
Trotz allen Wandels des Musikbusiness im Laufe der Zeit: Das Konzept zum Verkaufen von Musik ist immer dasselbe geblieben, wenn auch auf unterschiedliche Weise. In diesem Artikel erklären wir Dir warum.

Musikbusiness: Früher ging es darum, entdeckt zu werden
In der Vergangenheit hatten Musiker nur einen Weg vor Augen: Einen Plattenvertrag bei einem Label zu bekommen. Heute ist das nur noch einer der Wege, die eine Band oder ein Musiker beschreiten können.

Gedanken zur Zukunft des Musikbusiness
Hier findest Du einige Ideen zur Zukunft im Musikbusiness und neue Wege für Dein Musikmarketing. Finde heraus, was Musik mit Wasser zu tun hat und welche Rolle Handy und MP3-Player in der Zukunft haben werden.

11 Wege um Geld mit Musik zu verdienen
Der Plattenvertrag vom Major Label ist nicht der einzige Weg, um Geld mit Musik zu verdienen. In diesem Artikel erfährst Du ganze 11 Alternativen, um Deine Kreativität zu Geld zu machen.

Geld verdienen mit Musik: 9 weitere Optionen
Nachdem wir so viel Input von delamar Lesern bekommen durften, haben wir die besten sechs Wege, um Geld mit Musik zu verdienen, für Dich in diesem zweiten Artikel zum Thema zusammengefasst.

Voraussagen für das Musikbusiness 2009
Erfahre hier, was der Dozent für Musikbusiness Jerry del Colliano an Entwicklungen für das laufende Jahr voraussagt. Interessante Thesen, von denen sich viele sicher bewahrheiten werden.

Warum Kreative nicht auf andere hören sollten
Wir alle wollen die Meinung der Bekannten, Freunde und Familie zu unseren neuesten Kreationen hören, um daraus die notwendigen Schlüsse für unsere Arbeit zu ziehen. Dieser Artikel erklärt, warum das genau der falsche Weg ist, wenn es darum gehen soll, erfolgreich im Musikbusiness zu werden.

 

Musikmarketing

Was Du über MySpace wissen solltest
Erfahre hier wie Du erfolgreiches Musikmarketing mithilfe von MySpace betreiben kannst. Promotion und Selbstvermarktung für Musiker und Bands.

Warum Blogs besser als Myspace im Musikmarketing sind
MySpace war gestern? Hier verraten wir, wie Du die Power von Blogs so gezielt einsetzt, dass Deine CD-Verkäufe bis zum Sechsfachen multipliziert werden.

10 Tipps für die Promotion Deiner Musik
Wir verraten Dir die 10 besten Tipps, um Deine Band erfolgreich zu vermarkten. 10 Tipps für Promotion im Musikbusiness. Musik Marketing leicht gemacht.

Social Media für den Erfolg als Musiker
Erfahre hier, warum kein ambitonierter Musiker und keine nach Erfolg dürstende Band die neuen Möglichkeiten durch Social Media und Web 2.0 im Internet missen dürfen.

10 Tipps für die Promotion Deiner Musik
Erfahre hier 10 unverzichtbare Tipps für Dein Musikmarketing – für eine erfolgreiche Promotion Deiner Musik oder Band.

Was MySpace für Euch tun kann
Für alle, die sich noch nicht im Klaren sind, ob die Unterhaltung einer eigenen MySpace Seite lohnt. Hier erfährst Du alles über die Vorteile einer Selbstpräsentation und Imagepflege mithilfe von MySpace.

Was gehört auf die eigene MySpace Seite?
Eine eigene MySpace Seite ist ein unbedingtes Muss für jeden Musiker, der es im Musikbusiness zu etwas bringen möchte. Hier verraten wir Dir, was Du unbedingt auf die MySpace Seite packen solltest.

Die 6 größten Fehler auf MySpace
Viele Bands haben verstanden, dass die Selbstvermarktung über MySpace einen wichtigen Beitrag zu ihrem Erfolg bergen kann. Leider finden wir immer wieder fatale Fehler in den MySpace-Profilen, die der eigenen Selbstpräsentation nicht gerade zuträglich sind. Hier sind die 6 größten Fehler auf MySpace – die natürlich so oder ähnlich auch auf andere Plattformen für Musiker übertragen werden können.

 

Selbstvermarktung für Musiker und Bands

Das traditionelle Musikbusiness ist nicht mehr die einzige Option, die einer Band heute offen steht. Mit dem Internet, den sozialen Netzwerken wie MySpace, Facebook, YouTube oder Twitter und zahlreichen Musikplattformen wie iTunes, DooLoad oder last.fm kann jede Band auf eigene Faust erfolgreich in das neue Musikbusiness starten. Wie das geht, worauf Du achten musst und noch viel mehr gute Tipps und Tricks erhältst du auf folgender Seite:
Selbstvermarktung für Musiker und Bands