Woven Summing Buss: Passiver Summierer mit acht Eingängen

2
SHARES
Woven Summing Buss

Woven Summing Buss

anzeige

Analoger Summierer: Woven Summing Buss

Wofür brauchst Du einen analogen Summierer? Viele Musiker und Produzenten berichten davon, dass durch die Verschmelzung mehrerer analoger Eingangssignale zu einem einzigen Stereosignal mehr Räumlichkeit und Weite im Klang erzielt werden könne. Andere bestätigen, dass etwas Brillanz und »Funkeln« in den Klang komme, wobei wohl Obertonanreicherungen eine Rolle spielen. Die Effekte der Summierung wurden klassischerweise mit teuren Mischkonsolen erzielt. In der fortgeschrittenen Musikproduktion ist es nicht selten anzutreffen, dass Mixing Engineers mehrere Spuren zu Stereobussen zusammenzufassen, um diese jeweils in unterschiedlicher Manier zu bearbeiten – aber eben mit der Magie analoger Hardware, außerhalb des Computers.

Woven Summing Buss

Woven Summing Buss

Anschließend werden diese analog bearbeiteten Signale wieder zu einem finalen Stereomix zusammengefasst – hier kommen Geräte wie der Woven Summing Buss ins Spiel, um die oben angesprochenen klangliche Verschönerungen zu erzielen – und in die DAW oder sonstige Audiobearbeitungsprogramme zurückgeschickt.

Die Buchsen stammen aus dem Hause Neutrik und kommen im vergoldeten Chassis daher. Das eigens angefertigte Stahlgehäuse soll für eine sehr gute Abschirmung sorgen. Alle Verbindungen sind handverdrahtet. Die Eingangsimpedanz ist für Line-Pegel optimiert. Der Hersteller bietet an, beliebige Konfigurationen aus Klinken- und XLR-Buchsen anzufertigen.

Nach der Summierung muss der Pegel wieder mit zwei Vorverstärkern (für den linken und den rechten Kanal, die der Woven Summing Buss einzeln ausgibt) angehoben werden, wobei abermals kreativer Spielraum für die Anreicherung mit klanglichen Vorzügen ganz bestimmter Preamps besteht, beispielsweise um noch einmal etwas Sättigung ins Spiel zu bringen.

Woven Summing Buss: Preis & Verfügbarkeit

Der Woven Summing Buss ist in der Basiskonfiguration für 500,- US$ über die Website des Herstellers erhältlich.

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Woven Summing Buss: Passiver Summierer mit acht Eingängen'

  • Mr.Guitarman   14. Aug 2013   17:43 UhrAntworten

    Wow, über 400 Öcken für ne Blechdose mit 10 XLR Buchsen und ein paar Widerständen, mehr ist in dem Ding nämlich nicht drin.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN