Warm Audio WA-2A
Optokompressor

Warm Audio WA-2A

anzeige

Ein Klon: Warm Audio WA-2A

Der Teletronix LA-2A ist eine Legende – es handelte sich um den ersten optoelektronischen Kompressor (kurz »Optokompressor«) überhaupt. Seit er aus der Taufe gehoben wurde, sind viele Jahrzehnte vergangen und in der Zwischenzeit hat Universal Audio Replikate gebaut – in Hardware- und in Software-Form. Nun gibt es bald einen weiteren einen Nachbau zum Anfassen und fröhlichen Schrauben.

Alle News lesen: Musikmesse 2024

Die Rede ist vom Warm Audio WA-2A. Wie beim Original gibt es zur Signalverarbeitung lediglich Regler für den Ausgangspegel und den Abschwächungsgrad der Pegelspitzen sowie Kippschalter für die Kompressor/Limiter-Modi und An/Aus.

Warm Audio WA-2A

Warm Audio WA-2A

Ein VU-Meter in klassischem Orange ist an Bord, wobei man sich auch hier streng am Original orientiert, schließlich lässt sich entweder die Pegelreduktion oder der Ausgangspegel (+4 oder +10 dB) überwachen.

Warm Audio WA-2A: Features

  • Optoelektronischer Kompressor & Limiter
  • Zum Einbau in 19″-Racks
  • Nachbau des legendären Teletronix LA-2A
  • Übertrager von CineMag, Röhren von Tung-Sol & Electro-Harmonix, Abschwächer Kenetek T4B
  • Regler: Output Gain, Peak Reduction
  • Kompression oder Limiting wählbar
  • VU-Meter zeigt wahlweise Output oder Gain Reduction

Warm Audio WA-2A: Preis & Verfügbarkeit

Es gilt die unverbindliche Preisempfehlung von 899,- US$ (wohl inkl. VAT, dem Pendant zur Mehrwertsteuer). Ab wann die Händler ihre Regale mit diesem Kompressor befüllen, war beim Verfassen des Artikels noch nicht bekanntgegeben worden.

Auf der NAMM 2016 ist er in Halle A am Stand 6905 zu sehen.

Warm Audio WA-2A

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen