Vox Nighttrain 50: Vollröhrentopteil mit 50 Watt

6
SHARES
anzeige

Vox Nighttrain – 50 Watt für Rock n’Roll

Das Topteil Vox Nighttrain 50 ist eine stärker motorisierte Version des Vox Nighttrain 15, der schon länger im Handel erhältlich ist. Mit 50 Röhrenwatt ausgestattet kann man damit schon ordentlich Lärm machen. So viel dazu, aber laut können auch andere. Was hat der Nighttrain denn noch so zu bieten?

Der Vox Nighttrain 50 stellt zwei unabhängige Kanäle zur Verfügung. Kanal 1 liefert den Vox-typischen Top-Boost-Klang, verfügt aber über einen „Thick“-Schalter, mit dem es möglich ist, diese Höhenanhebung zu umgehen. Der zweite Kanal ist eher etwas härter ausgelegt und dadurch auch für etwas rockigere Einsätze ausgelegt.

Beide Kanäle verfügen über eine eigene Klangregelung. In einem Masterzug ist es möglich einmal die Endlautstärke zu kontrollieren und, so wie man es auch von vielen anderen Vox-Verstärkern kennt, mit dem „Tone-Cut“-Regler die Höhen zu beschneiden und den Sound so noch etwas geschmeidiger zu machen. In einer etwas anderen Richtung wirkt der „Tight“-Switch, der die Bässe etwas zurücknimmt und das Signal so noch etwas straffer macht. Ein bypassfähiger FX-Loop und die Möglichkeit, 16 Ohm oder 8 Ohm Boxen anzuschließen, runden den guten Gesamteindruck ab.

Vox Nighttrain 50 Video

Alles in allem dürfte der Vox Nighttrain auf jeden Fall das für Gitarristen typische Das-Will-Ich-Gefühl auslösen, denn wo Vox drauf steht sollte man auch Vox erwarten. In Worten hört sich der Amp schon Spitze an. Im Endeffekt entscheidet natürlich immer noch der Sound, der auf den Bühnen dieser Welt herauskommt.

Vox Nighttrain 50: Preis und Verfügbarkeit

Das Topteil Vox Nighttrain 50 und die passende Box werden in den nächsten Zukunft in Deutschland erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht genau bekannt; in Amerika reißt das Nighttrain 50 Top ein 699 Dollar-Loch in die Geldbörse. Der Preis der Box wird mit 499 Dollar angegeben.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN