Thermionic Culture Culture Vulture Super 15: Röhrenverzerrer

7
SHARES
Thermionic Culture Culture Vulture Super 15

anzeige

Update: Thermionic Culture Culture Vulture Super 15

Gute Nachricht: Der Thermionic Culture Culture Vulture Super 15 wird nicht in limitierter Auflage gefertigt – es wird lediglich so sein, dass die Paneele der ersten 99 Geräte in rotbrauner Farbe vorliegen werden. Erst dann wird wieder auf das klassische Schwarz umgestellt. Doch freilich gibt es neben diesen kosmetischen Eigenheiten auch einen kleinen Schwung neuer Features. So lässt sich der Drive-Regler jetzt weiter aufdrehen – Sinal Tap wird ganz verdutzt aus der Wäsche gucken, denn jetzt die Verzerrung »geht jetzt bis 15«. Dazu gibt es drei Einstellungen – normal, mit +10 dB Gain und für Overdrive. So kannst Du den Sound noch crunchiger und etwas heller machen.

Thermionic Culture Culture Vulture Super 15

Thermionic Culture Culture Vulture Super 15

Der vielseitige Function-Schalter bietet jetzt noch weitere Modi, darunter eine dynamisch stimmbare Mittenanhebung in der P-Position und besonders drastisch verstärkte Obertöne im den SQ-Modi. Auch gibt es jetzt zwei Stufen der Präsenzanhebung.

Für den Output wird ein Dämpfer geboten, mit dem Du das Signal augenblicklich um 10 dB absenken kannst. Ihn kannst Du beispielsweise in Verbindung mit den +10 dB beim Drive-Regler nutzen, um fast übergangslos A/B-Vergleiche zwischen einem stärker und einem weniger stark verzerrten Sound in jeweils denselben Ausgangslautstärken anzustellen.

Die Line- und DI-Inputs sind symmetrisch, während die Line-Outputs unsymmetrisch daherkommen. Fünf NOS-Röhren (»military grade«) für ein niedriges Rauschen, höhere Leistung und eine wahrscheinlich längere Lebensdauer werden verwendet.

Thermionic Culture Culture Vulture Super 15: Preis & Verfügbarkeit

Das Gerät dürfte demnächst für 1975,- £ (zzgl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich sein; in den Katalogen der Händler war es noch nicht verzeichnet, dementsprechend war auch noch kein Euro-Preis zu finden.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN