Soundcraft Si Expression 1, 2 & 3 – Mixer – Musikmesse 2013

Mischpulte: Soundcraft Si Expression 1, 2 & 3

Die Geräte der Serie Soundcraft Si Expression, die auf der NAMM zu sehen sind, bieten Effekte von BSS, dbx, Lexicon und Studer. Für jeden Kanal gibt es einen parametrischen 4-Band-EQ, Delay, Gate und Kompressor. Für alle Outputs stehen ein parametrischer EQ mit 30 Bändern, Kompressoren und Delays sowie vier Stereo-Effektprozessoren von Lexicon zur Verfügung; alle können gleichzeitig genutzt werden, laut Hersteller anders als bei den meisten Mischkonsolen dieser Klasse. Ein farbiger Touchscreen ist an Bord, zudem ist die Steuerung der Parameter über die iPad App ViSi Remote möglich.

Zu den besonders bemerkenswerten Funktionen zählt »Fader Glow« – die Farbe der Fader-Beleuchtung wechselt den Farben der jeweils zugewiesenen Funktion auf dem Touchscreen entsprechend. Das dürfte für eine erheblich gesteigerte Übersichtlichkeit sorgen.

Die Konsolen sind mit einem Einschub für eine breite Palette von Erweiterungskarten bestückt. So können Anschlüsse für diverse Netzwerke und sonstige Konnektivität nachgerüstet werden. Darunter sind AES, Firewire/USB/ADAT, AVIOM, CobraNet, BSS Digital Audio Bus (BLU Link), Dante, CAT5 oder optisches MADI.

Soundcraft Si Expression 1

Soundcraft Si Expression 1

Das Soundcraft Si Expression sei für alle Mixing-Anwendungen geeignet, ob für das Abmischen von Gigs, Installationen, ganzen Touren, Theaterstücken, kirchlichen Veranstaltungen oder Zusammenkünften in Lehreinrichtungen.

Soundcraft Si Expression 1

Die Rückseite des Soundcraft Si Expression 1

Soundcraft Si Expression: Preis & Verfügbarkeit

Zum Verfügbarkeitsdatum der digitalen Mischpulte Soundcraft Si Expression 1, 2 & 3 waren zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels noch keine Angaben gemacht worden, unverbindliche Preisempfehlungen sind jedoch gegeben worden: Für das Si Expression 1 sind 2890,- Euro zu berappen und für das Si Expression 3 werden 4290,- Euro aufgerufen.

Lesermeinungen (2)

zu 'Soundcraft Si Expression 1, 2 & 3 – Mixer – Musikmesse 2013'

  • Alex Spiegl
    25. Feb 2013 | 12:37 Uhr Antworten

    Wir sind schon sehr gespannt auf die Soundcraft Expression.
    Werden zu Auslieferungsbeginn im April die Expression 1 anschaffen und von unseren Erfahrungen berichten.

    Von den im Artikel erwähnten Firewire/USB – Einschüben, habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Wäre aber eine tolle Sache

  • Hans-Walter Gasiorowski
    10. Mrz 2013 | 19:41 Uhr Antworten

    Ich habe mir auch das Soundcraft Mischpult SI Expression bestellt. Bin mal gespannt, wie das Teil klingt, bzw. wie sich damit arbeiten lässt.
    Da lass ich mal alles auf mich zukommen.

Sag uns deine Meinung!