Shure UR3: Aufsteckbarer Handsender für Mikrofone

5
SHARES
Shure UR3

Shure UR3

anzeige

Shure UR3

Der Shure UR3 ist mit UHF-R- und Axient-Empfängern kompatibel, für letztere wird HF- und IR-Funktionalität geboten. Der Frequenzbereich umfasst 470 – 952 MHz. Für das störungsfreie Einstellen der Frequenz gibt es einen HF-Mute-Schalter. Phantomspannung lässt sich zuschalten, entweder mit +12 oder +48 Volt. Die Stromversorgung geschieht über zwei AA-Batterien; beim Einsatz von dynamischen Mikrofonen sollen die Batterien über zehn Stunden durchhalten, bei Kondensatormikrofonen mit einer Phantomspeisung von +48V immerhin noch gut sechs Stunden.

Shure UR3

Shure UR3

Der Eingang lässt sich auf Mikrofon- oder Line-Level (+24 dBv) betreiben, während der Regelbereich für das Gain von -10 bis +20 dB geht. Die wählbaren Grenzfrequenzen für den zweipoligen Hochpassfilter (Absenkung von 12 dB/Oktave) reichen von 40 – 240 Hz. Klingt komfortabel: Für bis zu zehn verschiedene Mikrofone kannst Du individuelle Einstellungen (jeweils Gain, Hochpassfilter, Phantomspeisung etc.) abspeichern.

Unauffällig platzierte LEDs zeigen den Audio-Level und die Stromversorgung an. Das LCD-Display ist hintergrundbeleuchtet. Für sicheres Handling soll die griffige Oberfläche sorgen. Zur farblichen Unterscheidung mehrerer Exemplare lassen sich die Kappen des Batteriefachs austauschen. Die Maße betragen 99 x 66 x 23 Millimeter und das Gewicht liegt bei 196 Gramm.

Shure UR3: Preis & Verfügbarkeit

Für den Shure UR3 wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.249 US$ ausgegeben, in den USA wird er bereits ausgeliefert. Soweit ich recherchieren konnte, haben deutsche Händler das Gerät noch nicht auf Lager.

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Shure UR3: Aufsteckbarer Handsender für Mikrofone'

  • Ramon Smith   19. Apr 2012   09:28 UhrAntworten

    Noch ziemlich teuer, aber die Richtung der Entwicklung gefällt mir.
    Ob man die Strecke mit ner aktiven PA auch andersherum betreiben kann?
    (In Gedanken an die Zukunft und Funk-Multicores :D)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN