Shure 5575LE Unidyne Limited Edition: Ikonisches Mikro neuaufgelegt

14
SHARES
Shure 5575LE Unidyne Limited Edition

anzeige

Legende ersteht auf: Shure 5575LE Unidyne Limited Edition

Das Modell 55 Unidyne feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum, also werden 5.575 Exemplare des Shure 5575LE Unidyne Limited Edition konstruiert. Das Design des Originals brennt sich seit Jahrzehnten in das Bewusstsein der Menschen und ist längst untrennbar mit Billie Holliday, Elvis, Frank Sinatra, John F. Kennedy und weiteren Persönlichkeiten verbunden. Es wurde 1939 vorgestellt, als es für Rundfunk, Gesangs- und Sprachanwendungen, das Studio und die Nutzung mit Funksprechgeräten konzipiert war. Bereits in den 50ern wurde es als »the microphone that needs no name« bezeichnet – das Mikrofon, das keinen Namen braucht.

Shure 5575LE Unidyne Limited Edition

Das 55 Unidyne war das erste direktionale Mikrofon, in der nur eine dynamische Kapsel verbaut war. Da diese Technik auch heute noch in dynamischen Mikrofonen weltweit steckt, sah es das Institiute of Electrical & Electronic Engineers (IEEE) als gerechtfertigt an, den Hersteller im Januar 2014 mit dem Milestone Award auszuzeichnen.

Damit diese Prämierung und der 75. Geburtstag gebührend gefeiert werden, wurde nun das 5575LE vorgestellt. Das dynamische Mikrofon in Nierencharakteristik bringt geringfügige technische Verbesserungen mit sich, um auch im 21. Jahrhundert als langlebig und klanglich hochwertig gelten zu können.

Die aktuelle Kapseltechnologie »Unidyne III« kommt zum Einsatz, außerdem verfügt das Mikro natürlich über die ikonische Gehäuse, ein Vintage-Emblem und einen Tischfuß aus druckgegossenem, silberlackierten Zink. Geliefert wird es in einem Aluminiumkoffer, einem Echtheitszertifikat und mehr.

Shure 5575LE: Preis & Verfügbarkeit

Das Shure 5575LE Unidyne Limited Edition wird in 5575-facher Ausfertigung hergestellt (Achtung: Für Deutschland sind nur 500 Exemplare reserviert!) und voraussichtlich ab Anfang 2015 erhältlich sein, wobei auf der englischen Produktwebsite eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,- US$ zu lesen ist. Hier kannst Du es reservieren und vorbestellen: » 5575LE Reservierung

Übrigens:

Ab dem 15. Dezember kannst Du Glückwünsche an 55er-Modell über Facebook, Twitter oder Instagram überbringen. Alle geposteten Beiträge, die mit dem hashtag #5575th markiert wurden, nehmen an einer Verlosung teil und können eines von zehn 5575LE-Sammlerstücken sowie einen von zwei Trips zur Chicagoer Firmenzentrale von Shure (Frühjahr 2015) gewinnen.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN