Radial JDX 48 Reactor: Robuste DI-Box mit Lautsprechersimulation

12
SHARES
Radial JDX 48 Reactor

anzeige

Konsistente Alternative zur Mikrofonierung – Radial JDX 48 Reactor

Diese DI-Box bilde die hohe Dynamik und Wärme einer E-Gitarre nach, wobei sie zwischen das Verstärker-Topteil und die Gitarrenbox gesteckt wird. So entstünde ein Sound, der dem eines gut platzierten Mikrofons entspricht, wobei jedoch naturgemäß keine für die Mikrofonierung typischen Inkonsistenzen auftreten.

Die Grundlage bildet eine vollständig diskret aufgebaute Class-A-Schaltung und eine Übertrager-gekoppelte »reaktive Last«, die sowohl den Sound des Topteils als auch den elektromagnetischen Impulses vom Lautsprecher einfängt.

Radial JDX 48 Reactor

Radial JDX 48 Reactor

Die Radial JDX 48 Reactor produziere somit einen realistischeren Klang als mit der üblichen Dämpfung von Geräten anderer Hersteller. Anschließend wird das Signal noch durch ein mehrstufiges Filter geführt, um den Sound eines 4x12er-Half-Stacks zu emulieren.

In der Praxis zeichne sich das Gerät durch eine höhere Konsistenz aus, als es mit der klassischen Mikrofonierung der Fall sei. Das wäre besonders beim Einsatz von In-Ear-Monitoren von Vorteil, da der Sound von Gig zu Gig gleich bleibt. Die Folge wären kürzere Aufbauzeiten vor der Show und ein berechenbares Signal für die Musiker.

Auch für den E-Bass sei diese DI-Box geeignet. Die Klarheit und der Punch in den tiefen Mitten erinnerten an einen Ampeg SVT, der an eine 8x10er-Box angeschlossen ist. Mit einer Gitarre klinge es wie die Abnahme per Shure SM57 vor einem Half-Stack von Marshall. Nach dem Umlegen eines Schalters soll die kleine Kiste auch mit 300-Watt-Amps klarkommen, zudem kann mit einem weiteren Schalter der Übertragungsbereich im Bass noch tiefergelegt werden.

Radial JDX 48 Reactor: Features

  • Fängt den Sound von Topteil und Gitarrenbox gleichermaßen ein
  • Liefert konsistenten Klang, Gig für Gig
  • Sowohl für E-Gitarre als auch E-Bass konzipiert
  • Kann mit Phantomspannung (48 Volt) oder Netzteil gespeist werden
Radial JDX 48 Reactor

Vorder- und Rückseite

Radial JDX 48 Reactor: Preis & Verfügbarkeit

Die Radial JDX 48 Reactor ist zum Straßenpreis von 199,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Musikalienhandel erhältlich.

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN