Radial JDV Mk5: Aktive DI-Box mit Lastkorrektur

12
SHARES
Radial JDV Mk5

anzeige

DI-Box deluxe – Radial JDV Mk5

Zwischen den Instrumenten an beiden Eingänge könne mit dieser DI-Box nahtlos umgeschaltet werden. Dabei besteht die Möglichkeit, die Signalkette zu optimieren, egal, welche Klangquelle verarbeitet würde. Am Anfang stegt mit der zu 100% diskreten Elektronik und der laut Hersteller einzigartigen Class-A-Schaltung ohne jegliche Phasenauslöschung durch negatives Feedback.

Dies wird durch »Drag™« unterstützt – eine Vorrichtung zur Lastkorrektur, also zur Anpassung der Impedanz, auf die der Pickup deiner (Bass-)Gitarre trifft. Weiterhin stehen beim Radial JDV Mk5 beträchtliche 30 Volt an Headroom zur Verfügung. Das Resultat sei ein unverfärbter, sauberer Sound praktisch ohne Obertonanreicherung, Phasenverschiebung oder Verzerrung.

Radial JDV Mk5

Radial JDV Mk5

Input 1 ist für magnetische Tonabnehmer und aktive Instrumente geeignet. Auf dem symmetrischen Mikrofoneingang lässt sich Phantomspeisung (48 Volt) zuschalten, damit v.a. Kondensatormikrofone, die am Instrument befestigt sind, abgenommen werden können.

Input 2 lässt sich auf Knopfdruck mit einer Last von 10 MΩ betreiben, um das Signal eines Piezo-Wandlers korrekt aufzunehmen. Beide Inputs können gleichzeitig genutzt und über die Regler am Frontpaneel gemischt werden. Sie lassen sich mit dem integrierten Radial Phazer in der Phase abgleichen, »um den natürlichsten Sound einer Akustikgitarre zu erzielen, der sich denken lässt«.

Ein stufenlos regelbarer Hochpassfilter (5 – 500 Hz) gegen tieffrequente Resonanzen zählt zu den Extras. Dazu kommen noch LED-Pegelanzeigen, Übertrager aus dem Hause Jensen gegen Brummschleifen und ein Line-Ausgang (+4 dB) für die direkte Aufnahme. Optional erhältlich ist die Fernbedienung Radial JR-2 zur Kanalumschaltung.

Radial JDV Mk5: Features

  • Aktive DI-Box, 100% diskret, Class A
  • Feed Forward Design – kein negatives Feedback
  • Drag™ – Lastkorrektur für natürlichen Sound
  • 30 Volt Headroom

Radial JDV Mk5: Preis & Verfügbarkeit

Für diese aktive DI-Box wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 449,99 US$ (wahrscheinlich inkl. MwSt.) gegeben. Beim Verfassen dieses Artikels war das Gerät noch nicht in den Online-Katalogen der einschlägigen Musikalienhändler verzeichnet und die Nennung eines Liefertermins steht noch aus.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN