PreSonus Sceptre CoActual – Koaxiale Studiomonitore

Koaxiale Abhöre: PreSonus Sceptre CoActual K6 & K8

Frisch aufgetischt zur NAMM: PreSonus Sceptre CoActual lautet der Name der Reihe, die zunächst aus dem Sceptre S6 und dem Sceptre S8 besteht – einmal mit 6,5-Zoll-Tief- bzw. Mitteltöner sowie 1-Zoll-Tweeter als Horn, andererseits mit 8-Zoll-Woofer und identischem Hochtöner. Beide Modelle weisen eine Bassreflexöffnung auf. Drei Filter stehen zur Verfügung: Ein Kuhschwanzfilter zweiter Ordnung, dessen Grenzfrequenz bei 100 Hz liegt und zur Abschwächung des Basses um wahlweise 0, -1.5, -3 oder -6 dB dient. Ferner ein Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Oktave, bei dem Du die Wahl zwischen 60, 80 und 100 Hz hast, sofern er aktiviert ist. Der dritte im Bunde taugt zur linearen Abschwächung/Anhebung des Hochtöner-Pegels um +1, 0, -1.5 oder -4 dB.

PreSonus Sceptre CoActual

PreSonus Sceptre CoActual

Woofer und Tweeter werdem jeweils von einer Class-D-Endstufe 100 Watt (RMS) befeuert, die einen internen Kühlkörper bietet. Symmetrische XLR-Inputs und große Klinkeneingänge sind integriert. Weiterhin findet sich ein Schalter zum Regulieren der Eingangsempfindlichkeit (+4 dBu oder -10 dBV).

Die Geräte sind elektromagentisch geschirmt, zudem bieten sie Schutz vor Überspannung und Überhitzung. Die An/Aus-Schalter visualisieren den laufenden Betrieb mit LEDs.

PreSonus Sceptre CoActual K6 & K8: Preis & Verfügbarkeit

Die Geräte der Modellreihe PreSonus Sceptre CoActual sollen noch im ersten Quartal 2013 erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Lesermeinungen (2)

zu 'PreSonus Sceptre CoActual – Koaxiale Studiomonitore'

  • peter
    24. Jan 2013 | 14:31 Uhr Antworten

    Könnt ihr die Größenangaben bitte in cm angeben?

  • peterle
    25. Jan 2013 | 13:22 Uhr Antworten

    @peter
    Meinst Du die der Membrandurchmesser?! Wenn ja, was bei mir ein großes O.o hervorruft, entspricht ein Zoll 2,54 cm, solange ich mir das richtig gemerkt habe…dann noch ein bisschen rechnen, das kannste selbst :D

    Aber ernsthaft: Wofür cm als Einheit? Normalerweise werden die Durchmesser in Zoll angegeben und ich habe keine anderen Größenangaben im Text sichten können.

Sag uns deine Meinung!