Nektar Panorama P6: MIDI Keyboard Controller erweitert

8
SHARES
Nektar Panorama P6

Nektar Panorama P6

anzeige

Reason Controller Keyboard: Nektar Panorama P6

Vier Modi stehen beim Nektar Panorama P6 zur Verfügung – Mixer, Instrument, Transport und Intern; Letzterer bietet Zugriff auf 20 frei konfigurierbare Presets für die Nutzung als Controller externer Hardware, per ReWire verbundener DAWs oder anderer Software. Der motorisierte Fader sowie die Solo- und Mute-Knöpfe dienen in sämtlichen Modi zur Kontrolle der Kanäle, genau wie die alternativen Funktionen der Transportknöpfe (F1 bis F11). 16 Drehregler, 9 Fader und 9 LED-Knöpfe stellen die meisten Kontrollfunktionen, wobei die Parameter und deren Werte auf dem TFT-Display angezeigt werden.

Nektar Panorama P6

Nektar Panorama P6

Alle zuweisbaren Buttons inklusive der elf Funktionstasten und der zwölf Pads können MIDI senden oder bis zu acht Tastenkombinationen gleichzeitig senden. Letzteres scheint vortrefflich geeignet für die Steuerung komplexer Abläufe innerhalb deiner DAW.

Einen der wichtigsten Aspekte der neuen Hardware dürfen wir nicht vergessen: Der Nektar Panorama P6 bietet jetzt 61 anschlagsempfindliche, halbgewichtete Tasten mit Aftertouch, also eine Oktave mehr als der Vorgänger. Die Pitch-Bend- und Modulationsrädchen sind natürlich auch hier am Start, ebenso MIDI-Ausgänge sowie Anschlüsse für Fußschalter und Expression-Pedale.

Die Auflistung der neuen Features in Sachen Software-Einbindung und Interface, die in der Pressemittelung auf der Webseite des Herstellers zu finden ist, dürfte eine lohnenswerte Lektüre für all jene sein, die aufgrund bestimmter Aspekte vom Kauf des P4 abgesehen haben oder in Erwägung ziehen, auf den Panorama P6 aufzurüsten. Hier nur so viel: Zahlreiche Oberflächen für die Reason-internen virtuellen Klangerzeuger wurden optimiert und ein neuer Looper ist implementiert worden.

Nektar Panorama P6 Video

Der Nektar Panorama P6 soll regelmäßig aktualisiert werden und so stets die neuesten Reason Rack Extensions unterstützen. Ein herunterladbares Update mit allen software-seitigen Verbesserungen und Erweiterungen werden ab Mitte Dezember auch allen registrierten Nutzern des P4 zur Verfügung gestellt.

Nektar Panorama P6: Preis & Verfügbarkeit

Der Nektar Panorama soll ab Dezember für unverbindliche 529,99 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (3)

zu 'Nektar Panorama P6: MIDI Keyboard Controller erweitert'

  • Pakka   30. Nov 2012   12:09 UhrAntworten

    Ich glaub das ist das beschissenste Produktviedeo, was ich je gesehen hab, und ich bin schon 20 Jahre dabei...

    Der Kontroller schien mir im ersten Moment vielversprechend, bis ich ich das Video sah..

    • Felix Baarß (delamar)   30. Nov 2012   12:15 UhrAntworten

      Naja, es wird als Sneak Peek, also nur als schnelle Demonstration bezeichnet, außerdem ist das Video im Gegensatz zur Pressemitteilung auch schon ein paar Tage alt. Nicht unwahrscheinlich, dass da noch was kommt.

  • Dominik   01. Dez 2012   11:58 UhrAntworten

    Also ich finde das nicht schlecht. Es hat einen Knopf, da kann man raufdrücken, und dann ändert sich die Musik ;-)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN