Controller für Reason 6: Nektar Panorama

8
SHARES
Nektar Panorama

Dedizierter Controller für die DAW Reason 6: Nektar Panorama

anzeige

Controller für Reason 6: Nektar Panorama

Die Tastatur des Panorama umfasst vier Oktaven. Für das Einspielen der Drums sind außerdem zwölf Trigger-Pads enthalten. Dazu gibt es acht Pan-Potis und neun Fader. Unter diesen Fadern befinden sich neun Knöpfe, um  Solo und Mute (Einzelnes Abspielen bestimmter Spuren und dessen Stummschaltung) zu kontrollieren. Ein weiterer Fader ist oben links auf dem Gerät angebracht, wobei wir noch nicht klären konnten, wozu dieser letztendlich dienen wird. Eventuell handelt es sich hier ja um einen Motorfader. In einer weiteren Sektion befinden sich nochmals acht Drehregler und Knöpfe.

Highlight und ein echter Hingucker wird ein Display sein, welches die jeweils aktuell bedienbaren Parameter anzeigen wird. Der User hat damit die Übersicht aller Einstellungen auf seinem Controller und ist nicht mehr auf den Bildschirm des PCs angewiesen. Allerdings scheint das Display doch sehr klein zu sein. Die Frage stellt sich daher, wie praktikabel dieses Feature am Ende sein wird.

Nektar Panorama

Dedizierter Controller für die DAW Reason 6: Nektar Panorama

Auf dem Display können die Einstellungen von Equalizer, Dynamikbearbeitung (Kompressor & Gate) sowie Inserts und Sends angezeigt werden. Zu den entsprechenden Darstellungen gelangst Du auf Knopfdruck – die Schalter dafür befinden sich direkt unter dem Display. Auch wenn auf dem Display gerade eine bestimmte Sektion angezeigt wird, lassen sich die Regler für die übrigen Parameter gleichzeitig unabhängig davon bedienen.

Nektar Panorama - Detailansicht

Nektar Panorama - Detailansicht

Nektar Panorama: Preis & Verfügbarkeit

Der Nektar Panorama Controller für Reason 6 wird nun auf der NAMM 2012 in Anaheim vorgestellt. Weltweit erhältlich wird er ab März 2012 sein. Die UVP wird in Deutschland voraussichtlich bei 599,- Euro liegen. Wir erwarten einen Straßenpreis von etwa 499,- Euro.

Mehr zum Thema:
          


Lesermeinungen (1)

zu 'Controller für Reason 6: Nektar Panorama'

  • Anon   07. Okt 2011   10:23 UhrAntworten

    Das ist doch echt Grütze, ich habe mir gerade ein Novation Remote 49 SL Mk2 gekauft und nun sowas. Die hätten echt mal früher was sagen können!!!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN