myMicSound: Web-Applikation zum Entdecken des richtigen Mikrofons

14
SHARES
anzeige

myMicSound: Web-App zum Entdecken des richtigen Mikrofons

myMicSound ist eine kostenlose Web-Applikation, die Dir hilft, das richtige Mikrofon für jedes Instrument zu finden. Zunächst wählst Du ein Sample aus der Datenbank oder lädst ein eigenes hoch (mehr dazu nach dem Video ↓). Daraufhin wird dieses Sample durch mehrere Equalizer-Einstellungen gejagt, die den Frequenzgängen verschiedener Mikrofone entsprechen. Die entstandenen Versionen der Samples werden nummerierten gelben Punkten zugeordnet, auf die Du klicken kannst, um sie anzuhören; nun verschiebst Du diese auf einer Skala von „gefällt mir nicht“ bis „gefällt mir“, um dem Programm die Grundlage für seine Mikrofon-Empfehlungen zu geben, die anschließend in einer Liste aufgeführt werden. Dazu werden die empfohlene Richtcharakteristik, der Filter und die Entfernung zur Klangquelle angezeigt.

 

 

Wenn Du eine eigene Aufzeichnung hochlädst, kannst Du das verwendete Mikrofon, die Richtcharakteristik, den Filter und die Entfernung zur Klangquelle angeben. Der aus diesen Parametern zusammengesetzte Klangcharakter wird von dem Sample subtrahiert, damit Du die passenden Empfehlungen für neue Mikrofone bekommst.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN