MIDI für den Korg Monotribe: Miditribe I/O

4
SHARES
MIDI für den Monotribe: Miditribe I/O

MIDI für den Monotribe: Miditribe I/O

anzeige

Miditribe bringt MIDI für den Korg Monotribe

Wenn es etwas gab, das den Anhängern des kleines Taschen-Synthesizer und Elektronikspielzeugs missfiel, dann war es die fehlende Anbindung über MIDI. VErmutlich verzichtete der japanische Hersteller aus Kostengründen auf eine solche bei der Entwicklung, was die Einbindung auf semi-professionelle oder professionelle Weise in das eigene Tonstudio unnötig erschwerte.

Damit der kleine Klangerzeuger nicht für immer zum Elektronikspielzeug degradiert bleiben muss, hat das brasilianische Unternehmen „Amazing Machines“ ein Einbaukit mit den Namen Miditribe I/O auf den Markt gebracht. Mit diesem Einbaukit ist die Modifikation des Synths kinderleicht und der Blick in den vom Hersteller veröffentlichte Schaltplan gar nicht mehr notwendig.

MIDI für den Monotribe: Miditribe I/O

MIDI für den Monotribe: Miditribe I/O

Wer also MIDI für den Korg Monotribe sucht, sollte sich mal die Merkmale von Miditribe I/O genauer anschauen:

  • MIDI-Ausgang mit Clock
  • Monotribe kann als Arpeggiator genutzt werden
  • Ribbon-Controller kann externe Synthesizer oder die DAW steuern (Note On/Off, Volumen, Gate)
  • CC-Daten auf 1, 16, 80, 81, 82 und 83 (MIDI-Kanal 1)
  • Konvertierung von Sync Pulse zu MIDI-Clock oder vice versa

Miditribe I/O: Preis & Verfügbarkeit

Natürlich werden einige dieser Funktionen nicht für alle Musiker und Produzenten interessant sein. Die Zeitersparnis beim Einbau könnte den Kauf dennoch rechtfertigen. Immerhin muss bei dieser Lösung nicht mehr gelötet werden.

Der Miditribe I/O Preis liegt bei 64 US$ – im deutschen Fachhandel habe ich das Gerät nicht gefunden.

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (4)

zu 'MIDI für den Korg Monotribe: Miditribe I/O'

  • Laney Anders   27. Feb 2012   19:36 UhrAntworten

    "Ein brasilianisches Unternehmen" ? Hat das auch einen Namen? Wo ist der Link auf die Website?

    Das es keinen Deutschen Vertrieb gibt erschwert die Sache. Weil dann muss man, wenn man es sich in Brasilien ordert mit Zollaufschlag rechnen.

    Dann liegt man aber schon über den Preis Bereich einer gebrauchten EA.

    Ob sich das lohnt?

    • Felix Baarß (delamar)   27. Feb 2012   19:42 UhrAntworten

      »Amazing Machines« (haben wir in der Eile wohl vergessen/übersehen) - die Website ist nur einen Google-Steinwurf weit entfernt, gleich das erste Resultat.

  • Andreas   26. Dez 2012   18:06 UhrAntworten

    Ist echt geil, das Teil, aber für der Preis, und dafür das da nix drauf ist, außer ein paar Widerstände und ein Optokoppler, ist sehr hoch.

  • Andreas   30. Dez 2012   18:56 UhrAntworten

    MIDI IN gibts auch günstiger, ohne Optokoppler.

    monotribe.machzin.de/2012/12/30/midi-fur-die-korg-monotribe-monotribe-midi-in-mod/

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN