Microsoft Surface Pro 3: Der perfekte Hybrid aus Laptop & Tablet?

12
SHARES
Microsoft Surface Pro 3

anzeige

Tablet und Laptop? Microsoft Surface Pro 3

Das Microsoft Surface Pro 3 ist uns eine Meldung wert, schließlich könnte es für mobile Musiker mindestens genauso interessant sein wie das iPad. In den kostspieligeren Versionen (siehe unten) liefert das Gerät mehr Leistung als ein aktuelles iPad, außerdem ist es leichter und um 30% schlanker als das 11″-Modell des Macbook Air. Die Musiksoftware für das hier verwendete Betriebssystem Windows 8.1 Pro ist ja schon da – zusammen mit all den Audio-Plugins da draußen in weitaus größerem Umfang und besser für professionelle Ansprüche geeignet als all die Apps für iOS oder Android, möchte ich behaupten. Auch gibt es mittlerweile einige speziell auf die Touchscreen-Bedienung gemünzte DAWs, etwa FL Studio 11 oder Cakewalk Music Creator 6 Touch als »Sonar light«.

Microsoft Surface Pro 3

Microsoft Surface Pro 3

Neben den für ein portablen PC durchaus beeindruckenden Spezifikationen (siehe unten) wird es vor allem darauf ankommen: die Tauglichkeit des Ständers, der für dieses Modell noch einmal verbessert worden sei (unter anderem ist er viel weiter ausklappbar und stufenlos einstellbar) sowie das 5 mm flache Type Cover als ansteckbare Tastatur inklusive Trackpad. Nicht zu vergessen: der Stylus, der das Gerät übrigens auf Knopfdruck »aufweckt« und das Notizprogramm OneNote startet.

Microsoft Surface Pro 3: Features

  • Tablet PC mit Windows 8.1 Pro
  • Bildschirm: 12″ mit 2.160 x 1.440 Pixeln
  • Prozessor: Intel Core i3, i5 oder i7
  • RAM: 4 oder 8 GB
  • Speicher: 64, 128, 256 oder 512 GB
  • Anschlüsse: USB 3.0, microSD, Mini DisplayPort, Kopfhörer
  • Kameras: 5 Megapixel vorne & hinten
  • Laufzeit: max. 9 h (Browsernutzung) angekündigt

Microsoft Surface Pro 3: Preis & Verfügbarkeit

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Microsoft Surface Pro 3 voraussichtlich ab Ende August 2014 erhältlich sein.

Diverse Varianten ab dem mit 799,- Euro günstigsten Modell (i3, 64 GB, 4 GB RAM) bis hin zur Premiumversion (i7, 512 GB, 8 GB RAM) für 1.949,- Euro können jetzt über die Website von Microsoft vorbestellt werden, ebenso das Type Cover für 129,- Euro und der Stylus für 49,99 Euro. Alle Preise inkl. MwSt.

Mehr zum Thema:
  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN