Maxon BD10: Overdrive für Bassisten

6
SHARES
Maxon BD10: Hybrid Bass Overdrive

anzeige

Ein großes Erbe – Maxon BD10

Jeder kennt ihn. Jeder hat ihn zumindest einmal im Leben gehört, ob live oder auf CD. Die Rede ist vom allseits bekannten Ibanez Tube Screamer. Doch Moment, dieser Hersteller hat das Pedal lediglich unter eigenem Namen vertrieben. Eigentlich stammt die Tretmiene aus dem Haus, aus dem auch in diesem Artikel beschriebene Pedal kommt – der Maxon BD10. Dieser tritt nun das große Erbe des Tube Screamer an, jedoch für eine ganz andere Gattung von besaiteten Musikern. Die Bassisten! Satte 40 Jahre nach dem Auftritt des Gitarren-Overdrive wird nun endlich auch diese Fraktion beliefert. Und dies mit einem Spektrum von sanften, angezerrten Klängen bis hin zu bösartigem Overdrive.

Maxon BD10: Hybrid Bass Overdrive

Maxon BD10: Hybrid Bass Overdrive

Neben einem Buffer im True Bypass, der bei langen Kabelwegen den matten Sound wieder aufpoliert, stehen im BD10 gleich zwei Lautstärkepotis parat. Einer für das trockene, klare Signal. Ein weiterer für die verzerrte Stufe. Dank Buffer und den beiden Potis kann die Lautstärke also optimal ausgelotet werden. Dazu gesellen sich ein 2-Band-Equalizer und natürlich der Regler für den Grad der Verzerrung.

Du erkennst recht schnell, dass sich der BD10 stark am Tube Screamer orientiert. Der Vintage-Sound ist allgegenwärtig. Dabei boosten die beiden angesprochenen Lautstärkeregler gerne nochmals ordentlich nach. Mit +6 dB im trockenen Signal und +14 dB in der Overdrive-Sektion stehen brauchbare Reserven zur Verfügung.

Maxon DB10: Features

  • Overdrive-Pedal für Bassisten
  • Stufenlose Regelung der Verzerrgrades
  • +6 dB Boost im Clean-Kanal, +14 dB im Overdrive
  • Lautstärkeregler für Clean und Overdrive
  • 2-Band-EQ
  • Buffer für lange Kabelwege, Klangstabilisation

Maxon BD10: Preis & Verfügbarkeit

Momentan wird das Pedal in den USA für 169,- US$ ausgeliefert. Im deutschsprachigen Raum soll es in Kürze zur Verfügung stehen. Ein Straßenpreis war bisher nicht zu ermitteln.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN