Line 6 Mobile Keys 25 & 49: MIDI-Keyboards für iPhone, iPad, iPod, PC und Mac

10
SHARES
Line 6 Mobile Keys

Der portable Keyboard Controller mit 49 Tasten - Line 6 Mobile Keys 49

anzeige

Line 6 Mobile Keys 25 & 49: MIDI-Keyboard für unterwegs

Mit den beiden Modellen Line 6 Mobile Keys 25 & 49 will der Hersteller Alleskönner in Sachen MIDI-Keyboard liefern. Sie richten sich sowohl an Musikanfänger als auch an Profimusiker. Du musst den Controller einfach nur an eines der erwähnten Geräte anschließen und deine musikalischen Ideen fließen lassen. Um zusätzliche Software, Hardware oder die Stromversorgung musst Du dir keine Gedanken machen – Line 6 verspricht Plug ’n‘ Play.

Vor allem steht hier der „Immer-und-überall-Gedanke“ im Vordergrund. Mit den Mobile Keys sollst Du nämlich in erster Linie deine Ideen ohne weitere Umstände verwirklichen können – am Besten mobil mit iPad, iPod oder iPhone. Unterstützt werden iPod Touch (dritte und vierte Generation), iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2 und das iPad der ersten Generation.

Line 6 Mobile Keys

Der portable Keyboard Controller mit 49 Tasten - Line 6 Mobile Keys 49

Wie es der Name schon vermuten lässt, kommen die beiden Varianten des Mobile Keys in unterschiedlicher Größe daher. Mobile Keys 25 ist mit ca. 45 Zentimetern Breite noch recht handlich, allerdings mit lediglich 25 Tasten auch nur begrenzt bespielbar. Mit etwa 75 cm Breite Länge ist das Mobile Keys 49 schon etwas sperriger, doch dafür bietet es mit 49 Tasten auch fast doppelt so viele anschlagsdynamische Tasten.

Mit diesen Dimensionen bringt Line 6 zudem zwei etwas umfangreicher ausgestattete Alternativen zur M-AUDIO Keystation Mini 32 auf den Markt.

 

 

Beide Keyboard Controller bieten Regler für Lautstärke und Panning, Schalter zur Verstellung der Oktavlage, einen multifunktionalen Knopf für Funktionen wie Transposition, MIDI-Kanalwechsel, Anpassung der Dynamikkurve und die Zuweisung der Bedienelemente sowie leichtgängige Pitch- und Modulationsräder.

Auf der Rückseite des Mobile Keys befinden sich alle nötigen Anschlüsse, darunter USB, eine spezielle Buchse für iPad, iPhone oder iPod Touch sowie zwei 6,3-mm-Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Sustain- und Expression-Pedals.

Line 6 Mobile Keys 25 & 49: Preis & Verfügbarkeit

Das Line 6 Mobile Keys 25 wird voraussichtlich für einen Preis von 150,- US$ erhältlich sein, während der Preis des Line 6 Mobile Keys 49 wahrscheinlich bei 200,- US$ liegen wird. Beide MIDI-Keyboards sollen noch vor Ende des ersten Quartals 2012 auf dem Markt erscheinen. Die beiden Geräte wurden schon auf der CES vorgestellt, als nächstes ist die NAMM an der Reihe.

Mehr zum Thema:
                    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN