Leap 3D: Bewegungssteuerung deluxe

8
SHARES
Leap 3D

Leap 3D

anzeige

Leap Motion Leap 3D

Mit dem Leap 3D bläst der Entwickler Leap Motion zum großen Angriff auf Microsofts Bewegungssteuerung Kinect. Diese ist bereits seit November 2010 auf dem Markt, konnte aber prinzipiell nur bei Xbox-Spielen, in denen komplette Körperbewegungen zur Steuerung des Spiels angewendet wurden, wirklich überzeugen. Auf Grund der beschränkten Abtastrate des Kinect-Sensors und der für professionelle Anwender zu hohen Latenzen stellt sich das Gerät im Bereich der Musikproduktion doch eher als Gimmick denn als tatsächliche Alternative heraus.

Genau hier will Leap 3D ansetzen und den Markt für sich erobern. Der Hersteller verspricht eine 200-mal größere Genauigkeit als dies beim Microsoft-Controller der Fall ist. Bewegungen sollen bis zu einem hundertstel Millimeter genau erkannt werden – das ist weitaus präziser als das, wozu heutige Touchscreens in der Lage sind.

Auch beim Preis will man Microsoft den Rang ablaufen. Der Leap 3D soll für gerade einmal 70 US-Dollar verfügbar sein, wohingegen die Kinect-Steuerung rund 250 Dollar kostet. Das besondere Alleinstellungsmerkmal des Leap 3D soll jedoch die präzise Erkennung der Bewegung einzelner Finger sein.

Leap 3DDer Leap 3D erkennt, ob die komplette Hand als eingesetzt wird oder beispielsweise nur zwei Finger (z.B. Daumen und Zeigefinger einer Hand oder die ausgestreckten Zeigefinger beider Hände). Auch andere Gegenstände wie Stifte werden erkannt und können so als sinnvolle Hilfsmittel in die Bewegungssteuerung integriert werden. Damit sind die Anwendungsbereiche, in denen Leap 3D zum Einsatz kommen könnte, nahezu unerschöpflich.

Auch die Anwender von Musiksoftware dürften ihre helle Freude mit dieser neuen Bewegungssteuerung haben. Jetzt kommt es darauf an, wie eifrig sich Entwickler in aller Welt des Gadgets annehmen und entsprechend brauchbare Applikationen basteln, die die Steuerdaten beispielsweise in MIDI und/oder OSC umwandeln.

Mehr zum Thema:
  


Lesermeinungen (1)

zu 'Leap 3D: Bewegungssteuerung deluxe'

  • Wirgefuehl   24. Mai 2012   11:27 UhrAntworten

    "Ihre Suchanfrage ""Leap 3D"" ergab kein Shopping-Ergebnis."

    Mmmmhpf...! Habenwollen! Jetzt!!! :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN