Laney IRT-Pulse: Röhren-Audio-Interface

9
SHARES
Laney IRT-Pulse

Laney IRT-Pulse

Laney IRT-Pulse

anzeige

Wirklich röhrend: Laney IRT-Pulse

Hier haben wir ein USB Audio Interface mit Röhrentechnik, das in einem schwarzen Metallgehäuse daherkommt. Die Röhre wird wohl den Vorverstärker des Eingangs befeuern und somit für mehr Wärme im Sound sorgen.

Auf dem Laney IRT-Pulse ist der Schriftzug »Ironheart« aufgedruckt, was darauf hinweist, dass es sich um die gleiche oder wenigsten ähnliche Technik wie in den gleichnamigen Gitarrenverstärker-Topteilen handeln dürfte; eventuell haben wir es also mit dem Preamp aus dem Laney IRT-Studio zu tun.

Laney IRT-Pulse: Features

  • USB Audio Interface für Gitarristen
  • Röhrenvorverstärker integriert
  • Regler: Gain, Lautstärke
  • Knöpfe: EQ-Presets, Gain-Boost, Lautsprechersimulation, Reamping
  • Eingänge: 6,3 mm (Hi-Z) + 3,5 mm
  • Ausgänge: 6,3 mm (symm.) + 3,5 mm für Kopfhörer/li>
  • Anschluss für den Fußschalter Laney FS-1

Neben den Preamp-typischen Reglern für Gain und Volume finden sich Knöpfe für EQ, Hot, Bright, Dark, Emulation und Bypass. Ersterer könnte zum Umschalten zwischen zwei Timbres (z.B. einerseits neutral, andererseits mit Bass- und Höhenanhebung) dienen. »Hot« wird wohl das Gain anheben, während »Dark« und »Bright« weitere Voreinstellungen für den EQ mit abgeschwächte bzw. verstärkten Höhen sein werden.

Laney IRT-Pulse

Bei »Emulation« wird es sich wohl um eine Cabinet-Simulation handeln. Um die Ausstattung für Gitarristen komplett zu machen, finden sich an der Vorderseite ein mit »Re-Amp« beschrifteter Schalter, der das Reamping unterstützen wird (vermutlich wird damit der Input zwischen dem Klinkeneingang und dem digitalen Audiosignal via USB umgeschaltet).

Hinten sitzen ein symmetrischer Output, ein Anschluss für den hauseigenen Fußschalter vom Typ FS-1 (sicher für Bypass oder den erwähnten Gain-Boost), ein AUX-Eingang und ein separat regelbarer Kopfhöreranschluss.

Laney IRT-Pulse: Preis & Verfügbarkeit

Das Laney IRT-Pulse war beim Verfassen dieses Artikels erst bei einem einschlägigen deutschen Musikalienhändler zum Straßenpreis von 249,- Euro (inkl. MwSt.) verzeichnet. Verfügbar war es allerdings noch nicht. Besuch die Musikmesse Frankfurt, um selbst mal Hand anzulegen!

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
              


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN