Focusrite Scarlett 8i6: Kompaktes USB Audio Interface

16
SHARES
Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

Vorderseite - Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

anzeige

Klein aber oho? Das Focusrite Scarlett 8i6

Das neue USB Audio Interface Focusrite Scarlett 8i6 lässt sich, genau wie der grosse Bruder, über den USB-Anschluss an einen Audio Computer verbinden. Ein kompaktes Gehäuse soll dabei für hohe Portabilität und einen aufgeräumten Tisch im Projekt- oder Homerecording-Tonstudio dienen.

Beim Focusrite Scarlett 8i6 handelt es sich nach Aussagen des Hersteller um ein ein Audio Interface mit 8 Eingängen und 6 Ausgängen, das vor allem durch seine Loopback-Möglichkeiten punkten möchte. Es stehen zwei Eingänge mit Mikrofonvorverstärker sowie zwei analoge Eingänge zur Verfügung. Dazu kommen SPDIF In/Out und MIDI sowie vier analoge Ausgänge. Die kombinierten Buchsen auf der Vorderseite erlauben den Anschuss von Gitarre, Bass, Line-Pegel oder Mikrofon.

Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

Vorderseite - Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

Zum Steuern der Anschlussmöglichkeiten liegt dem Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface eine Mixing Software bei, die dem Nutzer einen Mixer auf DSP-Basis zur Verfügung stellt. Hier kann das Routing von Eingängen und Ausgängen vorgenommen werden. Insgesamt stehen dem Nutzer sechs unterschiedliche Mixe zur Verfügung. Ein interessantes Feature, sofern es denn tatsächlich funktioniert, dürfte die Ankündigung des Herstellers sein, jede Kombination aus Eingangs-Signalen und Sequenzer-Ausgängen zum Focusrite Scarlett 8i6 möglich zu machen.

Im Lieferumfang enthalten sind schliesslich noch eine Plugin-Suite mit Kompressor, Reverb, Gate sowie einem Equalizer und das beiliegende Ableton Live Lite. Die Novation Bass Station sowie ein Gigabyte Royalty Free Samples liegen ebenfalls bei.

Focusrite Scarlett 8i6 Video

 

Features Focusrite Scarlett 8i6

  • USB Audio Interface
  • Zwei Preamps mit Phantomspeisung und Hi-Z
  • 24-bit / 96 kHz
  • 8 Eingänge / 6 Ausgänge
  • DSP Mixer für internes Routing
  • Kopfhörerausgang mit Volumendrehregler
Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

Rückseite - Focusrite Scarlett 8i6 USB Audio Interface

Focusrite Scarlett 8i6: Preis & Verfügbarkeit

Wie aus der Pressemeldung zu entnehmen war, wird der Focusrite Scarlett 8i6 Preis bei 279,- Euro liegen. Das USB Audio Interface soll schon ab Anfang Mai 2011 im Fachhandel erhältlich sein. Wer sich das Gerät bereits vorher ansehen möchte, kann dies am Stand von Focusrite zur Musikmesse 2011 in Frankfurt am Main tun.

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN