Focusrite ISA Two – Mikrofonvorverstärker – Musikmesse 2012

Focusrite ISA Two

Der Mic Preamp Focusrite ISA Two basiert auf den legendären Schaltungen der Studiokonsole Focusrite Forte. In den 1980er Jahren bat Sir George Martin Rupert Neve, einen Mikrofonvorverstärker zu entwickeln, bei dem er keine Kompromisse eingehen müsse. Das Resultat: das ISA-110-Modul, welches noch heute Basis für die Preamps des Herstellers ist. Im Schaltungs-Design verbindet sich hochwertige Solid-State-Elektronik mit Übertragern, um einen sauberen Klang zu produzieren. So spielen die Vorverstärker von Focusrite seit etlichen Jahren eine wichtige Rolle bei der Produktion zahlloser Hits.

Focusrite ISA Two

Focusrite ISA Two

Im Herzen des ISA Two stehen Transformatoren vom Typ Lundahl LL1538. Er verfügt über eine dreifache Wicklung, die laut Hersteller für geringe Induktionsverluste und somit einen deutlich erweiterten Frequenzgang sorgen. Auch dank der gekapselte Bauweise mit Metallabschirmung werden störende Magnetfelder abgeschirmt.

Die zwei Mikrofon-Preamps bieten insgesamt vier umschaltbare Eingangs-Impedanz-Einstellungen, auch die des originalen ISA 110. Die variable Impedanz soll für einen transparenten und akkuraten Sound sorgen. Sie lässt sich jedoch auch nutzen, um den Klang von Mikrofonen zu verändern, etwa um die Charakteristik eines Vintage-Mikros zu betonen. Die Gain-Reserven reichen bis 80 dB, wodurch sämtliche Bändchen-, Kondensator- und dynamischen Mikrofone zur Genüge versorgt werden können.

Auf jedem Kanal gibt es einen symmetrischen Insert mit Stereo-Klinkenbuchsen auf der Rückseite. Hier kannst Du einen EQ, Kompressor oder Limiter deiner Wahl anstöpseln. Mit einem vorderseitig angebrachten Schalter kannst Du dann die Inserts in den Signalweg schalten.

Focusrite ISA Two: Preis & Verfügbarkeit

Für den Focusrite Focusrite ISA Two wurde noch kein Preis bekanntgegeben, auch der Erscheinungstermin ist noch nicht durchgesickert. Auf der Musikmesse 2012 ist der Hersteller in Halle 5.1 am Stand B68 vertreten.

Sag uns deine Meinung!