Fishman Fluence Modern Humbucker: Jetzt auch für 8-Saiter

8
SHARES
Fishman Fluence Modern Humbucker

Fishman Fluence Modern Humbucker

anzeige

Voicing für mehr Vielfalt: Fishman Fluence Modern Humbucker

Bereits seit 1981 baut die Firma um Larry Fishman schon so ziemlich alles, was als Equipment für Gitarren in Frage kommt. Kürzlich hat der Hersteller auf der Summer NAMM 2015 seine Produktgruppe erweitert. Der beliebte Fishman Fluence Modern Humbucker ist nun auch für Freunde der 8-Saiter ein Thema.

Fishman fackelte nicht lange, und bietet den aktiven Tonabnehmer in zwei Versionen an. Als Kunde hast Du die Wahl zwischen Alnico und Keramik. Die Magneten unterscheiden sich deutlich im Grundklang. Alnicos haben eher einen sehr dichten, vollen Klang. Keramik gibt sich deutlich reicher an Höhen.

Fishman Fluence Modern Humbucker: Zwei Sounds für 8-Saiter in einem Tonabnehmer.

Fishman Fluence Modern Humbucker: Zwei Sounds für 8-Saiter in einem Tonabnehmer.

Wie in der Fluence-Serie üblich, sind auch diesmal gleich zwei Sounds in jedem Pickup verbaut. Diese fallen je nach Basisversion anders aus. Du kannst die Humbucker also einfach verdrahten und beide Klänge nutzen, oder einzeln mittels eines Wahlschalters anfahren. Wichtig hierbei ist: Es bleiben Humbucker. Es gibt also keinen Split innerhalb der Magneten.

Die Voicings unterscheiden sich etwa im Anteil der Höhen oder dem Boost, aber auch in ihrer Neigung zum »Matschen« und »Klirren«. Die 6- und 7-Saiter unter den Gitarristen schätzen diese Möglichkeiten schon eine Weile, weswegen es wohl nur eine Frage der Zeit war, wann die 8-Klampfer zugreifen dürfen. Aber leider gilt dies vorerst nur in den USA. In hiesigen Gefilden warten die Musikalienhändler noch auf einen Termin.

Fishman Fluence Modern Humbucker: Features

  • Neu für E-Gitarren mit acht Saiten
  • Humbucker: Aktiv
  • 2 Versionen: Alnico und Keramik
  • 2 Voicings pro Version
  • Voicings paarweise (Set and Forget) oder getrennt
  • Kein Split auf Single-Coil – Voicings bleiben aktive Humbucker
  • Schwarze Abdeckplatte
  • Batterie: 9V
  • Batterie-Laufzeit: 170 Std. bei Keramik, 200 Std. bei Alnico

Fishman Fluence Modern Humbucker: Preis & Verfügbarkeit

Die neue Version für 8-Saiter wird vorerst nur in den USA ausgeliefert. Die UVP liegt bei 139,95 US$ (sowohl Alnico als auch Keramik). Das Datum für ein Release im deutschsprachigen Raum ist bisher nicht bekannt. Auch ein Europreis wurde bisher nicht angegeben. Sehr wahrscheinlich werden die Musikalienhändler in unserem Raum jedoch schon in Bälde ihre Kataloge mit dem Produkt bestücken dürfen.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN