EVH 5150III 100S: Gitarrentopteil vom Altmeister

2
SHARES
EVH 5150III 100S

EVH 5150III 100S

anzeige

Noch mehr PS? – EVH 5150III 100S

Van Halen ist derzeit auf Tour. Genau dafür wurde das Topteil entwickelt. Obwohl die Spezifikationen nahezu identisch mit dem 5150OIIIS sind, beschreibt der Tappingspezialist van Halen den EVH 5150III 100S als Version mit Extra-Turbolader. Sehr spannend, da bereits der Vorgänger schon ordentlich Power in sich hatte. Prinzipiell bedeutet dies, dass dieses Amp mehr Möglichkeiten zur Klangregelung hat, gepaart mit noch mehr Verzerrung. Neben einer unabhängigen Zuspeisung von Tieffrequenzen kann zusätzlich auch auf jedem Kanal die Presence nachjustiert werden. Beim Setup auf der Bühne gibts es zwei rückseitige Anschlüsse für die Bias-Einstellung. Dadurch wird der Amp in jeder Umgebung schnell auf die dortigen Strombedingungen ausgerichtet.

EVH 5150III 100S

EVH 5150III 100S

Das Umschalten der drei Kanäle funktioniert sofort und geräuschlos. Beim Wechseln von Kanal zwei auf Kanal drei bleibt der gespielte Klang konsistent, bis die Gitarre erneut angeschlagen wird. Ein Feature, auf das van Halen besonderen Wert legt.

Übersicht: Musikmesse Frankfurt 2016 Neuheiten

Durch die acht Vorstufenröhren samt vier Hauptröhren kann der EVH 5150III 100S schon fast als »Rohrbombe« bezeichnet werden. Zusammen mit den Soundfeatures bleibt ein sehr warmer und druckvoller Sound in jeder Lautstärke als Eindruck zurück.

Kanal drei bekam zusätzlich mehr Spielraum für den Low-Regler und wurde mit mehr Sustain belegt. Durch den zusätzlichen Hi-Gain verliert der Amp den Druck auch nicht bei Soli auf den höheren Oktaven. Insgesamt wirkt der Klang laut van Halen fetter als zuvor.

EVH 5150III 100S: Features

  • 100 Watt bei 4, 8, oder 16 Ohm
  • Röhren: 8 x JJ ECC83 (Vorstufe) und 4 x Wing C 6L6 (Endstufe)
  • Kanäle: Clean, Crunch, Lead
  • Regler: Gain, Low, Mid, High, Volume, Channel Select, und Precence pro Kanal
  • Einstellbare Bias-Kontrolle
  • Effektloop und Line-Out

Das Finish des Stealth ist mattschwarz gehalten. Der obligatorische Griff an der Oberseite darf natürlich auch nicht fehlen. Bei rund 27 Kilo Gewicht kein Wunder.

EVH 5150III 100S: Preis & Verfügbarkeit

Für den Straßenpreis von 1.960,- Euro (inkl. MwSt.) kann das Stealth-Head dir gehören.

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN