EVE Audio SC207 – Aktiver Studiomonitor – Musikmesse 2012

EVE Audio SC207 vs. Adam A7x – Fight!

Ein Schachzug: Roland Stenz, Co-Gründer und ehemaliger CEO von Adam Audio, hat sich im Sommer 2011 selbstständig gemacht und EVE Audio gegründet – fortan besteht das paradiesische Duo aus Berlin nebeneinander und wird uns mit Studiomonitoren versorgen. Ein bisschen Konkurrenz zwischen Adam und Eva ist doch nicht schlecht, oder? Die frisch eröffnete Produktpalette von EVE Audio umfasst derzeit acht Lautsprecher und vier Subwoofer. Einen davon haben wir uns für heute herausgepickt: den EVE Audio SC207 mit 6,5-Zoll-Woofer.

EVE Audio SC207

EVE Audio SC207

Die Membran ist mit Glasfaser beschichtet und weist eine Wabenstruktur auf; sie wird von einer 1,5-Zoll-Schwingspule angetrieben. So sollen tiefe Frequenzen ab 44 Hz kräftig und dynamisch reproduziert werden. Der junge Hersteller hat den für Adam Audio charakteristischen Bändchen-Hochtöner weiterentwickelt und nennt ihn »Air Motion Transformer RS2«. Durch ein größeres Magnetsystem würden sich nun höhere Schalldrücke wiedergeben lassen.

Ein an der Vorderseite befindlicher Regler soll exakte Einstellungen der Lautstärke und diverser Filter für eine maßgeschneiderte Anwendung in deiner Abhörumgebung ermöglichen. Die verhältnismäßig große, rechteckige Bassreflexöffnung ist an der Rückseite zu finden.

Ein dirskret aufgebauter PWM-Verstärker mit 100 Watt und eingebauter Schutzschaltung ist verbaut. Der maximale Schalldruck beträgt 106 dB (SPL @ 1m), was ausreichen soll, um deine Aufnahmen kritisch und präzise zu bewerten zu können. Eingänge in den Formaten XLR und RCA (Cinch) stehen zur Verfügung.

EVE Audio SC207: Preis & Verfügbarkeit

Der EVE Audio SC207 wird auf der Musikmesse 2012 in Frankfurt am Main am Stand D73 in Halle 5.1 erstmals einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Der Preis ist weder auf der Website des Herstellers, noch bei den Handelspartnern (von denen es laut Hersteller-Website in Deutschland übrigens noch gar keinen gibt) zu finden. Stay tuned.

Sag uns deine Meinung!