Electro-Harmonix Lumberjack: Overdrive Pedal

14
SHARES
Electro-Harmonix Lumberjack

anzeige

Overdrive Pedal: Electro-Harmonix Lumberjack

Mit dem Electro-Harmonix Lumberjack veröffentlichen die Pedal-Spezialisten aus New York eine Tretmine für Overdrive-Effekte, die einen etwas anderen Ansatz als die meisten (vielleicht sogar alle?) anderen Effektpedale dieser Art verfolgt. Wenn Du das Verhältnis von eingehender Lautstärke und Overdrive-Effektstärke auf den zwei Achsen eines Graphen visualisierst, wäre hier ein logarithmischer (gekrümmter) statt eines linearen, diagonalen Verlaufs zu sehen. So verhält sich das das Pedal anders im Spannungsfeld der Umsetzung von leisen bis lauten Tönen in entsprechend schwache bis starke Overdrive-Intensitäten.

Electro-Harmonix Lumberjack

Electro-Harmonix Lumberjack

Cool: Mit dem Regler »LOG FACTOR « kannst Du bestimmen, wie stark die logarithmische Krümmung dieser Kurve ausfallen soll; auf Wunsch kannst Du also auch den gewohnten linearen Verlauf einstellen.

Ansonsten gibt es Regler für die Eingangslautstärke (»VOL«) und die Ausgangslaustärke (»BOOST«) sowie eine standesgemäße True-Bypass-Schaltung. Ein 9,6-Volt-Netzteil ist im Lieferumfang enthalten.

Hier ist ein Video von den Machern:

Was denkst Du? Der Fuzz-Sound des Geräts ist mit einem cleanen Amp dahinter nicht so mein Ding, aber mit einem Bass (am Ende des Videos) gefällt mir das Teil richtig gut.

Electro-Harmonix Lumberjack: Preis & Verfügbarkeit

Das Electro-Harmonix Lumberjack ist zum Straßenpreis von 59,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich.

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN