Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi: Effektpedal für Bass

Bass Pedal: Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Die neue Inkarnation des Basseffektgeräts mit dem monströsen Namen Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi bietet gegenüber dem Vorgänger einige Verbesserungen – neben den schon gewohnten Reglern für die Parameter Volume, Tone und Sustain gibt es nun einen Pad-Schalter für die Vordämpfung des Signals um -10 dB auf Wunsch. So kann das Pedal sowohl mit passiven als auch mit aktiven Pickups genutzt werden. Die Blend-Funktion erlaubt es Bassisten, das unbearbeitete und das verzerrte Signal je nach Gusto zu vermischen, bei anderen Effektgeräten wird diese Funkition auch oft als Dry/Wet-Regler bezeichnet.

Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Zudem ist ein Noise Gate an Bord, mit dem Du den »Hum« (das typische tieffrequente Störgeräusch) unterdrücken kannst; dafür gibt es einen regelbaren Schwellenwert.

Den Crossover-Filter kannst Du mit einem Fußschalter steuern, dort finden sich ein variabler Tiefpassfilter für das unbearbeitete Signal und ein variabler Hochpassfilter für das verzerrte Signal. Drei Outputs sind integriert: ein Effektausgang, ein Direktausgang (beide natürlich in großer Klinke) und ein XLR-DI-Ausgang. So hast Du die volle Kontrolle über die Bestandteile des Signals, um sie gegebenenfalls noch in ausgeklügelten Setups durch weitere Effekte zu jagen oder separat aufzunehmen.

Das neugestaltete schwarz-grüne Gehäuse ist eloxiert, die Stromversorgung kann per 9-Volt-Batterie oder Netzanschluss geschehen.

Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi: Preis & Verfügbarkeit

Das Electro-Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi haben wir vor dem Verfassen dieses Artikels bei einem britischen Händler entdeckt. Dort kann es vorbestellt werden, der Preis beträgt 96,16 £ (inkl. 20% VAT) verlangt. Bei deutschen Händlern ist das Gerät war das Gerät noch nicht verzeichnet.

Sag uns deine Meinung!