Eden Glow Plug: Röhrenpedal für Bassisten

18
SHARES
Eden Glow Plug

Eden Glow Plug

anzeige

Röhrensound auch in Transistor-Amps: Eden Glow Plug

Organischer Röhrensound ist trotz der riesigen Fortschritte in der digitalen Klangkreation noch immer des Saitenmeisters beliebtestes Medium. Selbst die Firma Zoom hatte in deren Multieffekt-Geräten schon Röhren für eine entsprechende Tonfärbung eingebaut. Vor kurzem gab nun die Marke Eden ihr Eden Glow Plug bekannt. Ein Bodenpedal, speziell für Bassisten gefertigt, um den Klang auf jedem erdenklichen Rig mit Röhrensound anzureichern.

Eden Glow Plug: Röhrensound speziell für Bassisten.

Eden Glow Plug: Röhrensound speziell für Bassisten.

Das Glow Plug sieht auf den ersten Blick recht spartanisch aus. Ein Eingang, ein Ausgang, eine löchrige Oberfläche und ein Fußtaster. Die Oberfläche hat jedoch einen guten Grund. Im Gerät ist eine 12AX7 Röhre verbaut. Wird das Pedal mittels des Fußtasters in Betrieb genommen, beginnt die Röhre zu leuchten. Dies ist dank der vielen kleinen Löcher dann auch optisch zu erfahren. Erst mal angeheizt, darfst Du nun mit den vier Potis deinen eigenen Sound einstellen.

Vier Potis für den speziellen Ton

Warmth, Crossover, Mix und Effect Level. Die Beschriftung sagt schon fast alles. Dennoch nur fast, denn es gibt eine Besonderheit. Mit Warmth ist natürlich die Wärme eines Röhrensounds gemeint. Hier wird eingestellt wie sehr die 12AX7 Röhre den Klang bereichern soll. Jedoch muss auch Crossover bedient werden. Der Regler dient dazu die spezielle Frequenz auszuwählen, in dessen Bereich der Effekt zuschlagen soll. Mix dient daraufhin zur Kontrolle zwischen dem trockenen und angereicherten Signal. Und der Effect Level wird am Poti sozusagen als Master Volume eingesetzt. Auf jeden Fall kann jeder Bassist damit seinen Sound präzise angleichen, egal welche Instrumentenmarke, Stimmung, oder auch welches Rig er nutzt.

Eden Glow Plug: Features

  • Eine 12AX7 Röhre um den Sound anzureichern
  • Vier Potis für den konkreten Klang und dessen Frequenz
  • Belastungsgeprüftes Gehäuse
  • 15 Volt Adapter im Lieferumfang enthalten

Eden Glow Plug: Preis & Verfügbarkeit

Richtig! Da das Glow Plug gerade erst vorgestellt wurde, ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser News natürlich weder der Preis, noch ein Datum für die Auslieferung bekannt. Auf Nachfrage versicherte der Hersteller jedoch in Kürze weltweit zu Liefern. Da die meisten Pedale von Eden immer knapp über der 100 Euro Grenze liegen, wird sich der Preis hierzulande wohl ebenfalls in dieser Region wieder finden.

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN