Digitech Obscura: Modifiziertes Delay

3
SHARES
Digitech Obscura

Digitech Obscura

Digitech Obscura

Digitech Obscura

anzeige

Delay galore – Digitech Obscura

»Destroy Time« ist der Slogan des Herstellers für das neue Delay-Pedal. Und der ist sogar recht passend. Das Digitech Obscura liefert vor allem wichtige Features, die den beiden Schlagworten gerecht werden. Tape, Lo-Fi, Analog und Reverse sind die vier Modi, mit denen das Pedal betrieben werden kann.

Mit einem Tap-Modus oder per Poti wird die Geschwindigkeit eingestellt und in einzelne Beat-Abschnitte geteilt. Schneidet man einen gewissen Teil heraus, wird der beinahe unendlich wiederholt.

Mittels Kippschalter ist es möglich, den restlichen Hall zu beenden, so dass nur einzelne Töne hintereinander, aber ohne mehrfachen Repeat wiedergegeben werden. Ähnlich einem Looper. Allerdings kann auch direkt eine Repeat/Hold-Funktion eingestellt werden, wobei die Obertöne aber im Tape-Modus dem Abspielen einer Kassette gleichen. Das bedeutet: Sie verändern sich, leiern ein wenig, fühlen sich sehr organisch im Gehör an.

Neben dem fast schon obligatorischen True Bypass wird das Gerät auch mit den üblichen 9 Volt versorgt. Als Schmankerl gibt es den »StompLock« gleich mit dazu: eine dicke Plastikplatte mit runden Öffnungen, die über alle Potis gesteckt wird. So wird das versehentliche Ändern der Parameter während eines Live-Gigs verhindert. Trotzdem erkennt der Gitarrist noch, wie die Drehregler eingestellt sind. Eine sehr praktische Lösung.

Übersicht: Musikmesse Frankfurt 2016 Neuheiten

Digitech Obscura: Features

  • 4 Modi
  • Tap Tempo mit Beat-Divisionen
  • Repeat/Hold-Funktion
  • Delay Tails On/Off
  • Cut to Hook and Loop – Technologie
  • Stereo-Ein- und -Ausgänge
  • True Bypass
  • StompLock

Digitech Obscura: Preis & Verfügbarkeit

Ein Preis wurde bisher ebensowenig genannt wie ein Erscheinungsdatum im deutschsprachigen Raum. Sollte es ein Update geben, lass es uns bitte in den Kommentaren wissen! Selbst in Augenschein nehmen kannst Du das Pedal auf der Musikmesse Frankfurt – nur zu!

Übersicht Musikmesse 2016 Neuheiten

Musikmesse News 2016

News Musikmesse Frankfurt

Gitarre, Bass, Amps &
Effekte

Gitarre Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Keyboards & Synthesizer

Synthesizer News Musikmesse Frankfurt

Studio & Recording Equipment

Musik Equipment Neuheiten Musikmesse Frankfurt

Musiksoftware & Plugins

Musiksoftware Neuheiten Musikmesse

DJ Equipment, Controller, Kopfhörer

DJ Equipment Neuheiten Musikmesse

Mehr zum Thema:
          


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN