DigiTech DOD Gonkulator: Das abgedrehte Pedal ist zurück

10
SHARES
Digitech DOD Gonkulator

Digitech DOD Gonkulator

anzeige

Ein durchgeknallter Effekt: DigiTech DOD Gonkulator

Was die DOD-Effekte in den Neunzigern geschaffen haben, ist schon sehr beachtlich. Sogar der Begriff »Noise Music« wurde ihnen zugeschrieben. Der »Grunge« beispielsweise war ebenfalls so eine verrückte Allzweckwaffe. Doch kaum ein Pedal war je so irre wie der DigiTech DOD Gonkulator.

Man nehme ein Distortion-Pedal und schlage mit einem Ringmodulator so lange darauf ein, bis beide nur noch Sternchen sehen und sich ineinander verkeilen. So in etwa lässt sich der Sound am besten beschreiben. Von wirren Detune-Effekten bis zum metallischen Psychopathen ist wirklich alles dabei.

DigiTech DOD Gonkulator (2015): Frisch aus der Psychiatrie entlassen.

DigiTech DOD Gonkulator (2015): Frisch aus der Psychiatrie entlassen.

Als der Gonkulator Ende der neunziger Jahre von zwei Herren mit einem weißen Kittel abgeholt wurde, dachte niemand, dass er jemals wieder auf freien Fuß kommt. Viel zu tief im Inneren manifestiert sind dessen spezielle Eigenschaften. Einige davon haben sich im Laufe der Jahre sogar noch verbessert.

Des Kaisers neue Kleider

Aus »Freak out« wird »Freq out«. Der Ringmodulator arbeitet nun flexibler und orientiert sich mehr am Eingangssignal. Die Regler wurden in ihrem einstellbaren Spektrum erweitert. Sie können fein abgestimmt werden, oder zum atonalen Chaos führen. Auch die Verzerrung ist aggressiver geworden, um den Sound richtig in die Mangel nehmen zu können.

Dank True Bypass färbt der Gonkulator nun nicht mehr den Sound, wenn er abgeschaltet ist, sondern verhält sich neutral. Das Ganze wurde schließlich in ein Vintage-Chassis geklopft. Damit sollte nun endgültig feststehen: Die Ära der »Noise Music« kommt zurück. Der Bumerang hat soeben seine Richtung gewechselt und fliegt verdächtig flink in Richtung deiner Ohrmuscheln.

DigiTech DOD Gonkulator: Features

  • Distortion-/Ringmodulator-Pedal
  • Neuauflage des Gonkulator aus den 90er-Jahren
  • Verbesserte Regelmöglichkeiten
  • True Bypass
  • Betrieb per Netzteil oder Batterie (9 Volt)
  • Aluminiumchassis
  • Blaue Status-LED

DigiTech DOD Gonkulator: Preis & Verfügbarkeit

Für den DigiTech DOD Gonkulator wurde eine UVP von 223,- Euro ausgegeben. Laut Hersteller wird er frühestens Ende August/Anfang September im Musikalienhandel vorrätig sein.

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN