Die Performance von Windows XP und Windows Vista im Vergleich

Nachdem Anfang des Jahres das neue Betriebssystem Windows Vista von Microsoft veröffentlicht wurde, stellen sich immer mehr Musiker die Frage, ob sich ein Umstieg lohnt. Wer sich einen neuen PC kauft hat schon gar keine Option mehr: er muss den PC mit dem vorinstallierten Vista kaufen.

Viel wichtiger aber als der Hype und die schöne neue Benutzeroberfläche von Windows Vista, dürfte dessen Performance mit Musikanwendungen sein. Vin Curigliano hat sich mit diesem Thema beschäftigt und beide Betriebssysteme auf ihre Performance getestet.

Als Testcomputer wurde ein Lynx 2 verwendet, der in vorangegangenen Tests als besonders performant hervorstach und für den alle Treiber für alle getesteten Betriebssysteme erhältlich sind. Die getesteten Betriebssysteme sind:

  • Windows XP 32bit
  • Windows XP 64bit
  • Windows Vista 32bit
  • Windows Vista 64bit

Die getesteten Musikanwendungen waren Cubase 4.02 und Nuendo 3.2. Vin hat seine Testergebnisse in übersichtliche Diagramme zusammengefasst, die einfach zu interpretieren sind.

Um es schnell zusammenzufassen: Sieger war immer XP32, dicht gefolgt von XP64 und erst mit einem deutlichen Abstand kam danach Windows Vista. Die derzeitige Empfehlung ist es bei Windows zu bleiben und weiter abzuwarten, ob sich mit der verbesserten Integration der neuen Treibermodelle von Microsoft in den kommenden Software-Versionen die Situation ändert. Geteste wurde zwar nur mit Produkten von Steinberg, aber zum derzeitigen Zeitpunkt ist es doch sehr zweifelhaft, dass sich diese Unterschiede nicht auch in den Software-Produkten anderer Hersteller wie Apple oder Cakewalk ebenfalls zeigen.

Link zum DAW-Performance-Test

delaMartial Drums - Professionelle Drums Samples

 

Mehr zum Thema:

Sag uns deine Meinung!



 


Like