Dean Zelinsky SideKick Pickup: Humbucker splitten deluxe?

13
SHARES
Dean Zelinsky SideKick Pickup

Dean Zelinsky SideKick Pickup

anzeige

Humbucker splitten – Dean Zelinsky Sidekick Pickup

Jeder Gitarrist kennt das Problem. Beim Splitten des Humbuckers geht einiges an Lautstärke verloren. Kein Wunder, denn die Hälfte des Tonabnehmers wird „stillgelegt“. Bei manchen Gitarren funktioniert das via Switch, andere nutzen den Push/Pull-Poti. Egal, auf welche Art der Split vonstattengeht, er mindert den Output des ursprünglichen Humbuckers. Inzwischen gab es mehrere Ansätze, dieses Problem zu lösen, doch so richtig wollte es nicht funktionieren. Nun will man mit dem Dean Zelinsky SideKick Pickup eine Weltneuheit geschaffen haben. Kein Verlust der Lautstärke mehr bei einem authentischen Single-Coil Switch.

Dean Zelinsky SideKick Pickup

Dean Zelinsky SideKick Pickup

Dean Zelinsky SideKick Pickup: Features

  • Humbucker aus zwei Single-Coils
  • Authentischer Single-Coil-Sound im Split-Modus
  • Kein Lautstärkeverlust
  • Weltneuheit in diesem Bereich, trotz vieler Versuche anderer

Seymour Duncan hatten sich mit dem Stag Mag ebenfalls der Lautstärkeanpassung angenommen. Sie kombinierten einfach zwei Single-Coils mit unterschiedlicher Wicklung. Dennoch gab es einen Fall der Lautstärke beim Split.

In der Paul Reed Smith 408 wurde ein neues Konzept verarbeitet. Obwohl wesentlich durchdachter und, zugegeben, live vielleicht nicht wirklich hörbar, konnte auch dort ein sanfter Unterschied festgestellt werden. Paul Reed Smith führte dies persönlich in einem Video vor.

Auch Ibanez hatte eine Lösung parat. Der True Duo Pickup hatte eine zweite Spule unter dem splitbaren Single-Coil, weshalb die Lautstärke auch angepasst wurde. Problematisch war nur, dass es dadurch eben kein echter Single-Coil mehr war. Man könnte es wohl als halben Humbucker mit Boost bezeichnen.

Der SideKick jedoch besteht aus zwei echten Single-Coils, die aufgrund einer komplexen Bauweise nicht an Volumen verlieren. Mehr noch. Er passt sich weiteren Single-Coils an, die möglicherweise in der Mitte oder an der Halsposition angebracht sind. Somit regelt er nicht nur die Lautstärke des Coils selbst, sondern auch die des Humbuckers, der er eigentlich ist. Und genau das ist eben jene Weltneuheit.

Dean Zelinsky SideKick Pickup: Preis & Verfügbarkeit

Momentan wird der Dean Zelinsky SideKick Pickup nur als Erweiterung für die hauseignen Tagliare-Modelle angeboten, wobei das Upgrade zum Aufpreis von 72,- US$ zu haben ist. Sobald der Pickup zum alleinigen Verkauf in der EU zur Verfügung steht, werden wir dir hier ein Update servieren.

Wir sind uns sicher, dass es noch mehr Pickups gibt, die den Lautstärkeverlust zu kompensieren versuchten. Kennst Du noch ein anderes Modell? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN