Boss TE-2 Tera Echo – Delay Pedal der etwas anderen Art

Ambience Pedal: Boss TE-2 Tera Echo

Mit dem Boss TE-2 Tera Echo könntest Du mit Raumklang reich gesegnete Echoeffekte erstellen, die den puren Gitarrensound gehörig veredeln würden, dabei aber nicht zu überwältigend seien. Die Freeze-Funktion »friert den Raumklang ein« – gut als Unterfütterung von Leads und für interessante Soundeffekte, so der Hersteller. Der Effekt reagiere hochempfindlich gegenüber Änderungen in Lautstärke und der Dynamik deines Spiels. Mit wenigen Reglern stünde eine breite Palette an Möglichkeiten zur Klangformung zur Verfügung. Sowohl der Input als auch der Output können entweder in Mono oder Stereo eingespeist/ausgegeben werden.

Boss TE-2 Tera Echo

Boss TE-2 Tera Echo

Rolands Technologie MDP (»Multi-Dimensional Processing«) analysiert das eingehende Signal »in mehreren Dimensionen«, woraufhin in jeder dieser Dimensionen ein jeweils passender Effekt appliziert würde. Durch die in Echtzeit realisierten Änderungen der Dynamik relativ zum Input würden kühne, in dieser Art noch nicht gehörte Sounds entstehen. Genug Gebrabbel, das unten eingebettete Video gibt ein paar schöne Eindrücke, dass hier wohl nicht zu viel versprochen wurde.

Wir erlauben uns einen kleinen Abstecher: Das Boss The TE-2 Tera Echo ist das 100. Pedal des Herstellers – Gratulation! Angefangen hat alles 1977 mit der Veröffentlichung des OD-1 Overdrive und seitdem sind die Tretminen von Boss integraler Bestandteil der Rigs zahlreicher Gitarristen in aller Welt.

Boss TE-2 Tera Echo Video

Boss TE-2 Tera Echo: Preis & Verfügbarkeit

Zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels waren weder PReis noch Liefertermin des Boss TE-2 Tera Echo bekanngegeben worden. Vielleicht können ja die Präsentatoren von Boss auf der NAMM in dieser Beziehung ausgequetscht werden.

Lesermeinungen (3)

zu 'Boss TE-2 Tera Echo – Delay Pedal der etwas anderen Art'

  • dorian gray
    22. Jan 2013 | 11:51 Uhr Antworten

    das teil werde ich mal im auge behalten. klingt echt nice.
    danke felix ;)

    • Felix Baarß (delamar)
      22. Jan 2013 | 12:00 Uhr Antworten

      Sehr gerne! :)

  • T.A.N.
    26. Jan 2013 | 15:33 Uhr Antworten

    Gibt’s schon Neuigkeiten ueber Preis und Liefertermin?
    :)

Sag uns deine Meinung!